LabVIEWForum.de - Online Version

LabVIEWForum.de

Normale Version: Online Version
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich will in meiner Applikation gerne Funktion einbauen, welche online nach der aktuellsten Version meines Programms sucht; sprich die aktuelle Version incl. Changelog irgendwo in Netz hinterlegen und in Programm abrufen...

Was wäre denn hierfür ein geeigneter Ansatz, Mini Server Tool schreiben, Datei auf einen FTP,...?
Hallo Daniel,

einfaches HTTP würde auch funktionieren:
1. Eine Textdatei von einer bekannte Adresse abfragen: darin dann die Version der Software auf dem Server speichern. Deine Software liest diese Datei und vergleicht deren Inhalt mit der eigenen Versionsnummer.
2. Falls auf dem Server eine neuere Version bereitsteht: ebenfalls per HTTP diese neuere Datei herunterladen und an die richtige Stelle verschieben.

Beachte:
Solange dein Programm noch läuft, sperrt Windows das Executable auf der Festplatte gegen Schreibzugriffe. Um die EXE zu ersetzen, musst du sie also erst beenden.

Tipp:
Ich habe das mit einem zweiten Tool gelöst, welches eben diese Versionsabfrage erledigt und ggfs. die neue EXE-Version runterlädt und "installiert". Dieses Tool startet dann auch wieder das eigentliche Programm: man kann ein solches Tool als "Splashscreen" tarnen… (Da ich das nur firmenintern benötige, kann ich das ganze mit einfachen Datei-Zugriffen auf Verzeichnisse/Dateien auf unserem Firmenserver erledigen, das Prinzip bleibt aber das gleiche.)
Danke, funktioniert wunderbar
Referenz-URLs