LabVIEWForum.de - 1D Array mit einer Spalte von einem 2D vergleich dementsprechend die 2 Spalte sortien

LabVIEWForum.de

Normale Version: 1D Array mit einer Spalte von einem 2D vergleich dementsprechend die 2 Spalte sortien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein 1d Array mit 256 Elemente (von 00 bis FF die unsortiert sind) und ein zweites Array mit zwei Spalten, bei der ersten Spalte sind zahlen(00 bis FF Sortiert) und bei der zweiten Spalte irgendwelche Zahlen(X-Zahlen).
Nun möchte ich die X-Zahlen entprechend der 1d Array in einem neuen Array sortieren.

Ich hab folgendes VI(kleines Beispiel dazu) erstellt und komme leider nicht weiter. Blush
Hoffentlich habe ich mein Problem verständlich erklärt.

Vielen Danke im Voraus für die Hilfe

Gruß
Baron
Wenn es weiter nichts ist:
[attachment=59530]
Gruß, Jens
Dein Beispiel entspricht nicht der Textbeschreibung:
  1. In der ersten Spalte des 2D- und im 1D-Array sollen die Zahlen 0..255 vorkommen. Wenn Du im Beispiel weniger Zahlen (x) benutzt, dann sollte der Bereich 0..x und nicht 1..x umfassen. Habe die Null noch ergänzt
  2. Das 1D-Array ist größer als die Zeilenzahl des 2D-Arrays. Die 3 (einmal, als letzter Wert, nicht sichtbar) ist doppelt. Habe den doppelten Wert gelöscht.
Wenn die Bedingungen eingehalten werden, dann kann man es so machen:
[attachment=59531]
Das Beispiel von Jens hat etwas mehr Code, ist aber gegenüber solchen Fehlern mehr resistent.
Hier noch eine Variante für eine Suche in einer Lookup-Table mit "Key-Value" Paaren:

[attachment=59532]

Vorteile bringt das bei großen Lookup-Tables, die Suche in Variant-Attributen ist nämlich deutlich schneller als "Search 1D-Array".

Gruß, Jens
Danke euch für die Antworten. Beide Lösungen sind sehr Hilfreich.
Ich würde jetzt die Variante vom Jens verwenden, da ich auch Striche in meinem Code habe und die können damit berücksichtigt werden.

VG
Baron
Referenz-URLs