LabVIEWForum.de - kein Zugriff auf Netzlaufwerke in Win10

LabVIEWForum.de

Normale Version: kein Zugriff auf Netzlaufwerke in Win10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

zur Auswertung von Messdaten nutzen wir verschiedene in LabVIEW 2016 programmierte Applikationen. Das Einlesen der Datensätze erfolgt mit einem Standard "Dateipfad-Bedienelement". Auf Rechnern mit Windows 7 ist ein Zugriff auf Netzlaufwerke problemlos möglich. Ebenso das "Ablegen" via drag-and-drop. Seltsamerweise werden auf Rechnern mit Windows 10 im Dateipfad-Öffnen-Dialog die Netzlaufwerke nicht angezeigt. Mit anderen Programmen (Office etc.) werden Netzlaufwerke korrekt angezeigt, so dass es kein reines Windows10-Problem zu sein scheint, sondern irgendwie mit NI-Software auf Windows10 zusammenhängen muss. USB-Laufwerke werden dagegen angezeigt und man kann auf die Daten ganz normal zugreifen. Weiterhin ist unter Windows10 das "Ablegen" von Daten via drag-and-drop nicht möglich, obwohl "Ablegen möglich" aktiviert ist. Die geschilderten Probleme treten bei verschiedenen LabVIEW-Applikationen auf mehreren getesteten Windows10 Rechnern auf, so dass es ein prinzipielles Problem zu sein scheint. Ist darüber etwas bekannt? Die LabVIEW-Applikationen laufen mit Administratorrechten.

Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat: Vielen Dank!
Viele Grüße
st.
Hallo stsc,

wir hatten letztens ein ähnliches Problem, vielleicht ist die Ursache bei dir die gleiche?

Und zwar wurde das Netzlaufwerk unter einem normalen User gemountet - Labview allerdings als Administrator ausgeführt. In Windows geschieht dies unter unterschiedlichen Kontexten und so war das Laufwerk für den anderen nicht sichtbar. Die Lösung war einfach, nachdem das Problem gefunden war: Man muss den Registrierungswert für LinkedConnections setzen.

Ich hab dafür eine .bat Datei mit folgendem Inhalt angelegt:

Code:
REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /f /v EnableLinkedConnections /t REG_DWORD /d 00000001

Diese einmal als Admin ausführen und anschließend war das Problem gelöst.

Noch ein Link zum Thema.
Hallo seuk,

vielen Dank für den Hinweis. Das Problem trat bei meinem Kollegen auf. Ich werde deinen Vorschlag bei nächster Gelegenheit testen.

Viele Grüße
stsc
Referenz-URLs