LabVIEWForum.de - IDE Mehrfachstart

LabVIEWForum.de

Normale Version: IDE Mehrfachstart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das schon besprochen wurde, aber wenn ich den Startbildschirm in LabView 18 offen habe und vom Explorer aus ein VI starte, dann öffnet sich die LabView-IDE zum 2. bzw. n. Mal und macht dann das VI auf.
Kann mann das irgendwie anpassen, dass die IDE immer nur einmal geöffnet werden kann (ähnlich zu allowmultipleinstances = TRUE in der ini)

Danke!

Gruß, Marko
Hallo Marko,

Zitat:wenn ich den Startbildschirm in LabView 18 offen habe und vom Explorer aus ein VI starte, dann öffnet sich die LabView-IDE zum 2. bzw. n. Mal und macht dann das VI auf.
Das hört sich nach einem speziellen Problem mit deinem Rechner an.
Mir ist sowas noch nie passiert - auf gefühlt einem Dutzend verschiedener Rechner mit LabVIEW-Installationen (diverser Versionen, von 2009 bis 2018)…

Mach doch mal ein Backup (!) deiner LabVIEW.ini und lösche diese dann. Dann LabVIEW neustarten und testen…
Hallo Gerd,

danke für deine prompte Antwort.
Und du hattest Recht! Ich habe es eben mal an meinem WIN7-PC zu hause probiert. Da geht es wie gewohnt.
In der Fa. habe ich jetzt einen neuen WIN10-LapTop bekommen. Da ist es dann wie beschrieben - muss sich mal der Admin kümmern Smile

Aber das mit dem Löschen der LabView ini probiere ich mal - ich hatte nämlich einfach die LabView.ini von meiner vorherigen lv14_img.1-IDE kopiert. Und da geht wohl was schief.
(Insofern wohl doch nicht der Admin...)

Gruß, Marko
Vielleicht LabVIEW 1x explizit mit Admin-Rechten starten?

Und vor Neu-Installation noch ein wenig warten, 2018 SP1 müsste demnächst rauskommen - vorletzte Woche waren schon 1x die Links auf der NI-Seite kurz online.

Gruß, Jens
Also - nur der Vollständigkeit halber nochmal:
Es hat sich leider nichts geändert (unter WIN 10). Jedes im Explorer / TC gestartete VI öffnet die IDE neu, auch mit komplett gelöschter ini.
Auf einem anderen LapTop mit WIN7 ist das nicht so. NI hat mich über den Updater noch animiert, das f1 patch zu installieren, was aber nichts geholfen hat.
Ich muss also jedes VI von LabView selbst aus starten. Mal sehen, ob sich das im SP1 ändert.

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Marko
Hier nochmal ein letztes update.

Seit einem WIN10-update heute morgen ist dieses Problem behoben. Die LV-IDE bleibt genau einmal offen. Ich hatte neben diesem beschriebenen Problem außerdem den Effekt, dass ein über den TotalCommander verknüpfter Aufruf einer Datei mit einer LabView18-Appl. dazu führte, dass diese Appl. im Sekundentakt neu geöffnet wurde, so dass unzählige Instanzen derselben EXE geöffnet wurden. Das ging solange, bis ich mich ab- und wieder angemeldet hatte. Ein TaskKill half nix.
Aber auch dieses Problem ist seit dem WIN-update behoben.

Gruß, Marko
Referenz-URLs