LabVIEWForum.de - Verschiebungen auf dem Frontpanel bei Portierung eines Projekts auf einen anderen PC

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verschiebungen auf dem Frontpanel bei Portierung eines Projekts auf einen anderen PC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich arbeite als „freier Mitarbeiter“ an einem Projekt mit. Größtenteils zu Hause, aber auch in der Firma, weil sich dort die Hardware befindet. Zu Hause habe ich einen 27“ 4K Monitor. Eingestellt ist „Auflösung“ 3840 x 2160, „Größe von Text, Apps und anderen Elementen“ 200% (oder auch wie empfohlen 150%). Funktioniert im Wesentlichen prima. Und wenn ich doch mal die Bildschirmauflösung gröber mache, passiert auch nichts Unerwartetes.
Etwas Anderes ist es aber, wenn ich die VIs in der Firma öffne. Der Chef ist sehgeschädigt und hat deshalb trotz großem Bildschirm eine ganz grobe Auflösung von 1200 x 768 eingestellt. Wenn ich dort das Haupt-VI öffne, sehe ich überhaupt nichts. Ich muss dann zunächst eine hohe Bildschirmauflösung einstellen. Denn sehe ich das FP rechts unten, obwohl ich es links oben abgespeichert hatte. Das ist aber nicht das Schlimmste. Das VI hat zwei Fensterbereiche mit senkrechtem Fensterbalken. Dieser verschiebt sich nach links, so daß die Bedienelemente im linken Fensterbereich weitgehend verdeckt sind. Und die Fenstergrößen verändern sich auch, und ich kann sie (und auch den Fensterbalken) nicht einfach mit der Maus zurückschieben. Erst muss ich in den Einstellungen der Fensterbereiche die minimalen Fenstergrößen verkleinern.
Das alles passiert nur mit dem Haupt-VI. Das ist das Einzige mit Fensterbereichen. Auch mit den Blockdiagrammen gibt es keinerlei Ärger. Mein Verdacht ist, dass das alles mit den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen gar nichts zu tun hat, sondern dass die unterschiedlichen PCs oder Bildschirme daran schuld sind. Beide verwenden Win10, LV2017.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann evtl. helfen?
Hallo Lucki

(03.12.2018 15:11 )Lucki schrieb: [ -> ]ganz grobe Auflösung von 1200 x 768 eingestellt.
Hab ich ausprobiert …

Zitat:Denn sehe ich das FP rechts unten, obwohl ich es links oben abgespeichert hatte.
Tatsächlich: Was man oben links abgespeichert hat, wandert irgendwie nach rechts unten. Ich hab das gerade ausprobiert. Ich erwarte zwar, dass oben links immer oben links ist - aber was kann man von SW schon erwarten …

Zitat:Fensterbereiche mit senkrechtem Fensterbalken.
Verwende ich nicht ...
Zitat:Dieser verschiebt sich nach links, so daß die Bedienelemente im linken Fensterbereich weitgehend verdeckt sind. …
Glaub ich dir sofort …

Zitat:Mein Verdacht ist, [...] dass die unterschiedlichen PCs oder Bildschirme daran schuld sind.
Hier bin ich vorerst anderer Meinung:
Ich bin der Meinung, dass LV, das ja eigentlich Daten sampeln soll, Bildschirmskalierungen nur mangelhaft ausführt. Woher soll der "Bildschirmskalierer" wissen, was er wie und wohin skalieren soll?

Hast du bei dir zu Hause mal folgendes probiert: Nimm einen zweiten Bildschirm und stelle den auf 1200x768. Auf dem gestaltest du dann das FP.

Noch ein Hinweis, weil mir gerade dieser Tage ein ähnliches Problem untergeschoben wurde:
Da hat doch tatsächlich jemand bei den Bedienelementen eingestellt (hab jetzt hier kein LV, weswegen ich den genauen Begriff gerade nicht weiß) "Systemeinstellung". Die Breite eines Bedienelementes ist jetzt von PC (bzw. Betriebssystem: Zeichensatz!! und Schriftgröße!!) abhängig. Da ich aber auf einem andern PC entwickle, liegen bei mir jetzt Bedienelemente übereinander. Und bei rechtsbündig kann man jetzt den Wert nicht mehr sehen …

Ich bin überhaupt nicht ein Freund der "System-Einstellung". Bei mir wird diesbezüglich alles hart festgelegt.
Ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort. Du hast Recht, ich muss noch systematisch experimentieren, um besser einschätzen zu können, unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt. Bisher habe ich mich immer nur geärgert und korrigiert, aber nichts dagegen gemacht. Wenn ich das getan habe und ich kann es mit eigenen Mitteln nicht beheben, werde ich NI kontaktieren.
Auf jeden Fall werde ich Euch über das Ergebnis informieren.
Referenz-URLs