LabVIEWForum.de - NI Vision - Erläuterungen zu den Algorithmen

LabVIEWForum.de

Normale Version: NI Vision - Erläuterungen zu den Algorithmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

manchmal ist das Ergebnis der NI Vision VIs anders als ich es erwartet hätte. Gibt es irgendwo eine ausführliche Dokumentation, wie die Algorithmen intern funktionieren?

Da es viele Open-Source-Bibliotheken gibt (z.B. OpenCV) gehe ich davon aus, dass der grundlegende Algorithmus nicht schützenswert ist.

Ich konnte bisher nur das "NI Vision Concepts Manual" finden.

Zwei Beispiele, was ich meine:
VI "IMAQ Extract Contour" zum Erkennen von Konturen.
Auszug aus der Hilfe:

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...t_contour/

Was genau bewirkt z.B. die "Edge Filter Size" bzw. wie arbeitet diese?
Momentaan bekomme ich bei allen Optionen annähernd das gleiche Ergebnis. Ich wähle nun das schnellste. Aber nicht, dass ich zukünftig in der Produktion und Prüfung von Komponenten unerwartete Effekte erhalte, weil der Parameter hätte anders gewählt werden sollen.

Viel extremer verhält sich meine Unsicherheit beim Pattern Matching, speziell den "Advanced Options":

http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...pattern_4/

Grüße
Matze
Referenz-URLs