LabVIEWForum.de - Spannung/Stromessung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Spannung/Stromessung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

hab mal wieder eine Frage und zwar programmiere ich grad ein VI mit dem ich eine Spannung einlesen will und den Strom berechnen lassen und beide Werte angezeigt bekomme.Ich hab auch schon einen Lösungsansatz, aber ich bekomme paar Bausteine nicht verbunden, was aber eigentlich gehen müsste.Könnte da mal einer rüber schauen.

Lv09_img2
Ohne es zu testen...

[attachment=24561]

Gruß SeBa
Hallo Seba,

das es so verbunden werden muss weiss ich, aber das Programm weigert sich es zu tunAngry

Wie hast du das gemacht?Verrate mir den Trick?Rolleyes...das sind verschiedene Datentypen, aber man kann sie durch eine Einstellung trotzdem verbinden,...oder?

Verrate mir mal die Menüführung...Guru2
Nur die richtige Auswahl bei polymporphen DAQmx-Read-VI wählen:
[attachment=24562]
Ich würde aber empfehlen, immer gleich mehrere Samples auf einmal einzulesen, nicht nur immer einen Messwert. Bei 1kS Messfrequenz kommst du mit Einzelpunkterfassung irgendwann in arge Bedrängnis. Also lieber:
[attachment=24563]
Übrigens, den Error-Cluster kannst du auch direkt am STOP der Loop anschließen. Wobei du lieber einen zusätzlichen Abbruch-Button einbauen solltest.

Gruß, Jens
Ahhh ok...besten dank...haut hinWink
Mal eine andere Frage zu dem Thema:Macht es eher Sinn den Strom von einer eingelesenen Spannung zu berechnen und darzustellen oder ist es üblicher in so einem U/I Diagramm die beiden Werte separat einzulesen und zusammenfassend darzustellen in einem Diagramm.Dann würde man nämlich so ein VI benutzen(Anhang).Würde das Vi so hinhauen...Wär nett wenn da mal einer rüber schaut.
Lv86_img
Entschuldigt....habe das Vi mit Lv09_img2 erstellt.sorry für die falsche Angabe!!
Referenz-URLs