LabVIEWForum.de - Zwei Rechner Datenverbinden

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zwei Rechner Datenverbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wie verbindet Ihr 2 Rechner? Ja, eine Voraussetzung ist dass die Schnittstelle dokumentiert ist, man also mit nicht LV auch drauf zugreifen kann. Ich find es langweilig irgendwelche Strings mit RSxxx hin und her zu schicken. Eine Globale Variable wäre toll (und einfach) aber die Schnittstelle dürfte nicht offen sein. Ein gemeinsames File zum Datenaustausch - na ist auch nicht genial. Ein WebService - gute Idee (?) aber wie macht man das? Sonst noch für Möglichkeiten außer Postkarten schreiben?

Bitte um Eure Hilfe

Gottfried

PS. der eine Rechner nimmt Daten auf, der andere stellt dar - so im wesentlichen. Dazu kommen noch eine Handvoll Kommandos vom Displayrechner zum Messrechner und umgekehrt.
Sind die 2 Rechner in einem Netzwerk? Wenn ja, dann verbinde ich sie mit "Shared Variables", wenn auf beiden Rechnern ein LabVIEW-Programm läuft, ansonsten per TCP/IP-Funktionen (wenn nur auf einem Rechner ein LabVIEW-Programm / eine LabVIEW-EXE läuft).

Gruß Markus
Danke - wie macht man das vernünftig via TCP/IP? Einen FTP Server? Ich bin blank - bitte um Hinweise. Und Ja, die Rechner sind in einem Netzwerk. Ich muss (darf) etwa alle Sekunden die aktuellen Messwerte an den Anzeigerechner schicken und der Anzeigerechner hat natürlich auch Kommandos für den Mess-Rechner.

Am schönsten wären "Shared Variables" - dazu auch eine Frage: welche Ports müssen offen sein etc und was ist da noch zu bedenken - "ich" bin in einem fremden Firmennnetz. Ist das Protokoll zu einer SharedVariable offengelegt?

Danke

Gottfried
Hallo Gottfried,

wenn Du diesbezüglich (Kommunikation zwischen 2 PCs) ähnlich ahnungslos bist, wie ich, schaue Dir doch mal das Beispiel zu UDP an.
Ich bin letzte Woche kläglich daran gescheitert beim Versuch shared variables zu gebrauchen. TCP/IP (eq's Beispiel) passte, ist ganz nett, war aber für meinen Bedarf überfrachtet.
UDP ist, wenn ich es richtig verstanden habe, so eine Art streaming. Ich schicke permanent Daten raus, ob es einen interessiert oder nicht. Vielleicht ist es ja das richtige für Deine Anwendung. Zumindest ist das vi dazu überschaubar.

Gruß

Peter
Zu TCP/IP gibt's schöne Bsp. im LVF-Example-Finder. Wie das mit offenen Ports bei SV aussieht weiß ich nicht. Ich habe da nichts beachtet. Bei mir funktioniert es einfach. Big Grin

Gruß Markus
Danke,

ich mache mich an die Arbeit

Gottfried
Referenz-URLs