LabVIEWForum.de - Sichtbarkeit der Reiter in Tabelle dynamisch ändern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sichtbarkeit der Reiter in Tabelle dynamisch ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Sichtbarkeit von einzelnen Reiter dynamische über ein SubVi ändern.
Wie geht das?
Innerhalb eines VI's hatte das soweit mit den Eigentschaftskonten funktioniert, aber über ein SubVI eben nicht. :-\

Siehe Beispiel.

Vielen Dank
Thomas
(24.03.2019 09:18 )t.hipp schrieb: [ -> ]Wie geht das?
Vorgehensweise:
  • Erstelle eine Referenz von dem TabSheet, das du bearbeiten willst. Diese Referenz wird (quasi als Konstante) im Blockdiagramm erscheinen und hat den Typ "Registerkartenelement".
  • Erstelle am Anschluss genau dieser Referenz ein Bedienelement, das auch auf dem Frontpanel erscheint.
  • Verbinde den Anschluss der Referenz mit dem (bereits vorhandenen) Eingang des SubVIs. Diese Verbindung wird als ungültig angezeigt werden - das macht aber nichts.
  • Schneide aus dem Frontpanel(!) das eben erstelle Bedienelement aus. Ausschneiden, nicht kopieren, weil: Dann ist es im MainVI wieder weg. Frontpanel, weil: Blockdiagramm geht nicht bei manchen analogen Vorgehensweisen.
  • Wechsle nun in das SubVI auf das Frontpanel.
  • Füge das ausgeschnittene Element auf das Frontpanel ein.
  • Lösche im Blockdiagramm das bestehende (falsche) Element. Beobachte dabei, wo im Anschlusspanel ein Anschluss verschwindet (oben links verschwindet einer).
  • Verbinde im Blockdiagramm das eingefügte Element mit dem nun freien Eingang am Eigenschaftsknoten.
  • verbinde das eingefügte Element am Frontpanel mit dem freigewordenen Eingang - und schon passt auch die Verbindung im HauptVI.
Alternativen:
1. Man erstellt einfach die benötigten PropertyNodes im MainVI, direkt per Rechtsklick auf das Tab-Control. Wenn man damit fertig ist, einfach den erzeugten Code markieren und Create SubVI ausführen: voila, passende Referenz im MainVI und passendes Referenzcontrol im subVI ist vorhanden!

2. Generisches ControlReferenz-Control im Frontpanel erstellen. Dann einfach das gewünschte Control (hier: dein Tab-Container) auf das Referenz-Control droppen. Fertig ist die strikte Control-Referenz im richtigen Typ… (Dies ging bei deinem Tab aber erst, nachdem ich die Queue-Referenz AI vom Tab entfernt hatte.)
Klasse & Danke euch beiden.
Badewanne_2_2
Referenz-URLs