LabVIEWForum.de - Arrayelement i-1 berechnen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Arrayelement i-1 berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ich nochmal...
folgender Sachverhalt. Daten über Messgerät auslesen und die zum VErrechnen in Array schreiben. Soweit alles klar. Berechnungen mit Array auch klar...ABER! ich möchte jetzt mit dem jeweils vorherigen Element rechnen, sprich i-1. Wie mache ich das aber beim ersten Wert. Hab versucht einen "Vorwert" mit der Konstante 0 einzuführen. Wenn cih das aber in der Schleife habe, dann berechnet es ja immer mit dem Vorwert. Muss für die allererste Berechnung eine Extraschleife einführen und gibt es einen Trick, wie es einfach geht?
Ev. so ?
Leider weiß ich ja nicht was für eine Berechung du ausführst.

Aber gesetzt dem Fall, du kannst deine Berechnung nicht ausführen, wenn i=0 und i-1 daher noch gar nicht existiert...
...dann berechne halt bei i=0 nix.

-> Case der bei i=0 nix macht und bei i>0 die Berechnung ausführt.


Gruß SeBa
Du kannst es auch so machen:

' schrieb:ich möchte jetzt mit dem jeweils vorherigen Element rechnen, sprich i-1.
Wenn du I mit I-1 verrechnen willst, lautet die letzte Berechnung also Imax mit Imax-1. Demnach machst du also ArrLen-1 Operationen. Daher lässt du die For-Schleife statt ArrLen-Mal nur ArrLen-1-mal laufen. Als Index verwendest du bei i-1 den Schleifenzähler I selbst und bei i eins mehr als den Schleifenzähler.
Sorry das ich erst jetzt darauf komme...

Wall

[attachment=24548]


Gruß SeBa
' schrieb:Sorry das ich erst jetzt darauf komme...
Und etwas weniger genial würde es so aussehen:
[attachment=24549]

Wie schon gesagt, bei 10 Elementen gibt es nur 9 Zwischenräume zwischen den Elementen, man hat im Ergebnis 1 Element weniger. Will man nicht in diesen sauren Apfel beißen, dann muß man zum Eingangsarray zusätzlich einen Anfangswert (oder Endwert) zur Verfügung stellen. (Hier im Beispiel wurde der Anfangswert gewissermassen vom Array gestohlen)
Ich danke euch. Hat mir sehr weitergeholfen. seid echt ne super Truppe
Referenz-URLs