LabVIEWForum.de - Eingebundene DLL regelt nicht mehr?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Eingebundene DLL regelt nicht mehr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

auf einem alten Versuchsstand mit Labview 2011 wurde über eine Labjack-Einheit ein Strom gesteuert und in Kopplung mit einem Pyrometer ein Temeraturzyklus gefahren. Jetzt habe ich das Programm auf einen neuen PC übertragen und sämtliche Treiber, Anschlüsse etc. auch konfiguriert. Leider wird der Strom jetzt nicht mehr so geregelt, dass die Temperaturzyklen stimmen (z.B. wird max. Temperatur massiv übersteuert). Das Gerät fährt immer volle Leistung und hält sich nicht an vorgebebene Zyklen. Das ganze ist mit einem PID-Regler gekoppelt.

Das komische ist, das nach einiger Zeit in Volllast das Gerät doch anfängt teilweise zu regeln...irgendwas kommt also doch an.

Ich hab die dll der Labjack-Einheit schon neu importiert und die entsprechenden Pfade angepasst.

Jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte, dass die Regelung es nicht mehr tut? Programm wurde nicht verändert...

Viele Grüße
Max
Hallo Max,

Zitat:Das komische ist, das nach einiger Zeit in Volllast das Gerät doch anfängt teilweise zu regeln...irgendwas kommt also doch an.
Falls die PID-Parameter in einer externen Datei gespeichert wurde: hast du auch daran gedacht, die PID-Parameter auf den neuen Rechner zu übernehmen?

Falls "irgendwas" ankommt" dann kannst du das doch mal eben per Debugging überprüfen? Was sagt denn deine Fehlersuche? Liegt der Fehler beim LabJack-AI, beim PID oder beim LabJack-AO?
Hallo Gerd,

erstmal danke für die Rückmeldung.

Wenn ich das richtig sehe sind die Eingangsparameter für den PID-Regler in der Programmstruktur hinterlegt.

Ich versuche ein vor Jahren geschriebenes Programm ans laufen zu kriegen und bin in Labview kaum erfahren, wie kann ich am effektivsten ein Debugging oder eine Fehlersuche durchführen?
(04.06.2019 07:34 )MaxMen schrieb: [ -> ][...] wie kann ich am effektivsten ein Debugging oder eine Fehlersuche durchführen?

Grundsätzliches: http://www.ni.com/getting-started/labvie...cs/d/debug

Des weiteren:
  1. Programmablauf verstehen
  2. logische Eingrenzung des Fehlers betreiben. Lässt sich die Fehlersuche auf z.B. ein bestimmtes VI begrenzen?
  3. Datenfluss im entsprechenden VI prüfen und kritische Datenpunkten mit Probes beobachten
  4. Breakpoints können helfen um das Programm einzufrieren und wichtige Informationen abzugreifen, die normalerweise zu schnell ablaufen um beobachtet werden zu können (z.B. Schleifeniterationen)


Gruß
NoWay
Referenz-URLs