LabVIEWForum.de - Zwei Darstellungsprobleme, scrollen und Sizing

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zwei Darstellungsprobleme, scrollen und Sizing
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe mit dieser Tabellen-Darstellung zwei Probleme.

erstes Problem:
Wenn ich die Tabelle runterscrolle mit dem vertikalen Balken, also diesen anklicke, halte und runterziehe, ist das kein Problem. Kann mir dann auch die Werte ansehen. Mit der Maus scrollen geht garnicht, und wenn ich den Slider dann mit dem Scrollrad verschieben will, springt die ganze Tabelle auf den ersten Wert zurück.

Ist das ein grundsätzliches Problem oder kann ich das durch Programmierung oder Einstellung beheben?

zweites Problem:
Ich habe die Panes(Felder) so eingestellt, das die Inhalte mit Autosizing sich der Pane anpassen. Sonst hat das mit Graphen auch super geklappt, und wenn ich maximiere klappt das auch wunderbar, aber wenn ich das Fenster mit der Maus vergrößern will, macht das irgendwelche Faxen.
BTW, es ist nur ein Element im Pane(Feld), sonst würde das auch nicht gehen.

Gruß

angehängtes VI ist lv17_img
Die Probleme beim Skalieren dürften damit zusammenhängen, dass du 2D-Arrays verwendest. Die können nicht beliebig mitskalieren so wie ein Graph, da immer komplette Array-Elemente angezeigt werden müssen. Ob das auch der Grund für das seltsame Scroll-Verhalten ist, kann ich nicht sagen.

Die Lösung ist aber relativ einfach: Nimm ein Table- oder Multicolumn Listbox Control. Das kann frei skalieren UND als netter Nebeneffekt kannst du dir über die Verwendung einer Header-Zeile die Verknüpfung deiner 2 Tabellen sparen. Schöner aussehen tut es auch noch.

Gruß, Jens

Nachtrag: Ich habe gerade ein wenig rumgespielt: Bei einem "Indicator-Array" habe ich während der Ausführung auch seltsame Effekte bei der Reaktion auf das Scrollrad. Es hängt also nicht mit der Anpassung an das Subpanel zusammen. Bei einem "Controls-Array" funktioniert alles wie gewünscht. Scheint tatsächlich ein Bug zu sein!
Referenz-URLs