LabVIEWForum.de - Zeitmessung zwischen zwei Zustände

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zeitmessung zwischen zwei Zustände
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Labview Freunde,

ich werde versucht präzise wie möglich zu sein. Es geht um Ventilsteuerung. Also wenn eine Variable zum Beispiel k größer als null ist, soll ich ein True an digital write schreiben und dann öffnet das Ventil. Wenn k kleiner oder gleich null wird, soll das Ventil wieder zu.

Ich möchte jetzt die Zeit, die das Ventil geöffnet war, messen. Kann mir jemand helfen.

Beste Grüße

Armel.
lv17_img
Hallo Armel,

such mal nach "Betriebsstundenzähler".
Damit solltest du weiterkommen.

Gruß, Marko
Hallo Armel,

Marko hat dir einen guten Vorschlag gemacht, so würde ich das auch lösen.

Um deine Frage:
Zitat:Also wenn eine Variable zum Beispiel k größer als null ist, soll ich ein True an digital write schreiben und dann öffnet das Ventil. Wenn k kleiner oder gleich null wird, soll das Ventil wieder zu. Ich möchte jetzt die Zeit, die das Ventil geöffnet war, messen.
"wortwörtlich" zu beantworten:
Wenn dein DO-Wert auf TRUE geht, merkst du dir die aktuelle Zeit.
Wenn der DO-Wert zurück auf FALSE geht, nimmst du wieder die aktuelle Zeit und subtrahierst den gemerkten Wert: du hast deine gesuchte Zeitspanne!
Wenn dein DO-Wert auf TRUE geht, merkst du dir die aktuelle Zeit.
Wenn der DO-Wert zurück auf FALSE geht, nimmst du wieder die aktuelle Zeit und subtrahierst den gemerkten Wert: du hast deine gesuchte Zeitspanne!

Wie kann bitte das machen.

Ich habe was gesucht und was gebasteln. Aber ich bin nicht sicher dass es wirklich zählt.

Beste Grüße

Armel
Hallo Armel,

du musst natürlich detektieren, wenn sich der Ventilzustand ändert…

So z.B.:
[attachment=60071]
Hallo Marko und GerdW,

danke für euere schnelle Rückmeldung, aber Marko das ist nicht richtig was ich suchlte Angel_not
Ich habe ein VI in dem vorherigen Beitrag angehänt. In die Richtung wollte ich gehen. Wenn du was in der Rictung wäre super

Beste Grüße

Armel
(17.06.2019 19:47 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo Armel,

du musst natürlich detektieren, wenn sich der Ventilzustand ändert…

So z.B.:

Danke GerdW die Lösung ist fast da. Auch wenn ich auf das Modus auf false-true welchsel. Zählt er immer weiter aber ich wollte nur die Zeit wo es true ist, haben. Ist meine vorgeschlagte Lösung richtig ?

Beste Grüße

Armel
Hallo Armel,

meinst du so??
Referenz-URLs