LabVIEWForum.de - Ordnername vergeben ohne Express-VI "Dateidialog"

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ordnername vergeben ohne Express-VI "Dateidialog"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

folgende Situation:
In einem Produktionsprozess einer gleichen Geräteart, möchte ich die am Ende entstanden Prüf-Daten in einer Ordnerstruktur abspeichern.
Hierbei soll als "höchster Ordner", ein Ordner mit der Geräte-Seriennummer angelegt werden, welche ich aus dem Gerät abrufe.
Diese Seriennummer möchte ich in einem Ordnerdialog, als Ordnername vorbelegen, es soll aber noch die Möglichkeit der Änderung des Namens sowie auch Speicherortes integriert sein. (im Bild mit Pfeil markiert)
Es gibt hier für das Express-VI "Dateidialog" mit dem Anschluss "Standardname".
Im ersten Ablauf funktioniert meine Programm. Wenn ich es zum zweiten Mal die Funktion aufrufe (mit einer anderen Seriennummer), bekomme ich im späteren Programmverlauf vom Express-VI „vision acquisition“ eine Fehlermeldung.

Gebe ich von Anfang an einen festen hinterlegten Pfad vor (ohne Dialog), funktioniert es alles, auch bei mehrmaligen Funktionsaufruf.

Also lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde jetzt das Express-VI „Dateidialog“ weglassen.

Daher meine Frage, ob und wie es möglich ist, einen ähnlich Dialog zu starten, bei dem ich den Ordnername (im Bild mit Pfeil markiert) vorgeben/vorschlagen kann, der aber immer noch veränderbar sein soll.

Danke!!
Hallo Alex,

klar kannst du das ohne ExpressVI machen…

Ich habe mir für einen ähnlichen Zweck auch einen eigenen "Dateidialog" gebastelt: es gibt ja zum Glück die ListFolder-Funktion!
Damit kannst du immer einlesen, welche Dateien schon vorhanden sind und dies in einer Listbox darstellen. Der User kann dann einen Eintrag in der Listbox auswählen, damit er in einem Stirng-Control übernommen wird (als aktueller Dateiname) oder eben einen neuen Namen im Stringcontrol eintippen.
(Ich habe das so gemacht, weil der Dateiname dann eben noch ein paar fest vorgegebene Namensbestandteile wie Datum, Prüfstand, Endung bekommt…)
Referenz-URLs