LabVIEWForum.de - SubVI ohne Anschlüsse

LabVIEWForum.de

Normale Version: SubVI ohne Anschlüsse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Ich habe schon diverse Suchen gestartet, aber ich habe irgendwie nie das Richtige gefunden, also bitte nicht böse sein, wenn es diese Frage schon einmal gab.

Mein Problem:

Ich habe ein VI geschrieben, bei dem ich 18 Variablen Einstellen kann [Widerstandwerte und Kanäle] und das mir dann 6 Werte ausgibt. Funktioniert auch dank dieses Forums super. Aber jetzt möchte ich das VI als SubVI in ein anderes einfügen, das Symbol erscheint auch soweit im Blockdiagramm, aber es fehlen sämtliche Anschlüsse. Wie kann ich die Anschlüsse nun einfügen oder habe ich irgendetwas falsch gemacht? Ich habe einfach das Symbol aus dem offenen Blockdiagramm in das übergeordnete VI gezogen.

Danke schonmal im Vorraus, Max
Du musst im (zukünftigen) SubVI jedes Control und jeden Indicator als Ein/Ausgang verdrahten...dazu klickst du auf das Icon rechts oben und wählst "show connector" aus...dann kannst du ein "pattern" auswählen und jedem Kästchen einen Ein/Ausgang zuordnen.

Da du soviele Ein/Ausgänge hast, wäre es zu empfehlen, diese in Clustern zusammenzufassen...dann gibt's pro Cluster einen Anschluss und du kannst im SubVI dann wieder die Elemente aufdröseln!

Das ganze ist auch in der LV Hilfe beschrieben...Suchbegriff "SubVIs"..."creating"

A.
OK, danke auf jeden Fall für die sehr schnelle Hilfe.

Und das mit den Clustern habe ich schon gelesen nur diese Verknüpfungen muss ich wohl übergangen haben.

Funktioniert jetzt auf jeden Fall!
Hey,

ich hab leider das gleiche Problem jedoch funktioniert bei mir die Lösung nicht. Ich arbeite mit LabVIEW 2011 und benutze momentan eine Lehrbuch für frühere Versionen. Leider öffnet sich bei mir bei einem Rechtsklick auf das Symbol oben rechts nur ein Kontextmenüe mit den Optionen:

-Eigenschaften für VI
-Symbol bearbeiten
-Alle Instanzen suchen

Ich komm aber einfach nicht auf etwas wie Anschlüsse zeigen und sehe bei meiner spätern SubVI nur das Symbol aber keine Anschlüsse oder Ausgänge...

Danke
Paul
In LabVIEW 2011 ist es doch ganz einfach.
Es wird dir doch standardmäßig des Connector-Pane neben dem VI-Icon angezeigt.
[attachment=42745]
Gruß, Jens
Ja das Symbol hab ich auch und die Anzahl der Ein und Ausgänge stimmt auch. Aber in meiner neuen VI wo ich die alte VI als SubVI einbinde erscheint nur das Symbol der VI aber keine Ein- und Ausgänge zum verdrahten.
Hast du die Ein- bzw Ausgäng auch belegt?
Da lag das Problem! Danke! Jetzt funktioniert es!

mfg Paul
Referenz-URLs