LabVIEWForum.de - Programmatischs Neustarten eines (NI 9144) EtherCAT Chassis

LabVIEWForum.de

Normale Version: Programmatischs Neustarten eines (NI 9144) EtherCAT Chassis
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem NI 9144 Erweiterungschassis welches mit einem cRIO System verbunden ist.

Unter gewissen Bedingungen (welche mir noch nicht ganz klar sind) treten bei dem Chassis Fehler auf die dazu führen, dass die Fehler-LED blinkt.
In diesem Fall bekomme ich dann beim Versuch meine Software zu starten den Fehlercode -2147138516 wann immer das Programm versucht vom Konfigurationsmodus in den Aktivmodus zu wechseln (gemeint ist der Scan Engine Mode).

Wenn ich das Gerät eine Weile vom Strom nehme, sodass es sich danach neu startet, so ist das Problem behoben.
Dies ist jedoch in unserem endgültigen Setup keine Option, weswegen ich nach einer Möglichkeit suche das Chassis programmatisch neu zu booten.

Sowohl für das cRIO als auch für cDAQ gibt es dafür Möglichkeiten. Bei dem NI 9144 habe ich jedoch dafür keine Funktion finden können.
Zwar habe ich auf der offiziellen Seiten von NI diese Methode gefunden: https://forums.ni.com/t5/Example-Program...anguage=en , aber da die vorgeschlagene Lösung im Wesentlichen darin besteht vom Konfigurationsmodus in den aktiven Modus zu wechseln (was genau in meinem eigenen Code nicht funktioniert) scheint dies mein Problem nicht zu beheben.

Gibt es eine Methode das Chassis programmatisch richtig (also wie nach einem Wegnehmen der Stromversorgung) neu zu starten?
Hallo Cosmo,

eine sehr gute Frage!
Dieses Problem kenne ich und habe dafür leider keine Lösung.
Vielleicht kann dir aber jemand aus dem LVF-Team dabei weiterhelfen.

Viel Glück
MEng Thomas
Hallo,

hat noch jemand einen Vorschlag?

Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas recherchiert, aber immer noch keine Lösung gefunden rein softwaretechnisch das Chassis wieder zum laufen zu bringen...
Danke für den Link.
Die meisten der Methoden haben wir bereits versucht. Leider geht das oft zwar mit dem cRIO ganz gut (über den via Ethercat das fehlerwerfende Chassis angesprochen wird), aber nicht mit den verbundenen Zusatz Chassis selbst, die bei uns das Problem sind.

Ein Restart des cRIOs lässt die Chassis sobald sie in ihrem Fehlermodus sind aber anscheinend kalt.
Referenz-URLs