LabVIEWForum.de - die kleine Bildschirmtastatur von Windows 10 öffnen

LabVIEWForum.de

Normale Version: die kleine Bildschirmtastatur von Windows 10 öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Experten,

ich möchte gern programmatisch die kleine Bildschirmtastatur von Windows 10 öffnen.
Diese erscheint, wenn man das entsprechende Symbol in der Taskleiste anklickt. Ich habe herausgefunden, dass diese nach erstmaligem Aufruf als Prozess "Microsoft Text Input Application" mit dem Pfad "C:\Windows\SystemApps\InputApp_cw5n1h2txyewy\WindowsInternal.ComposableShell.Experiences.TextInput.InputApp.exe" im Task-Manager auftaucht und nach dem Schließen auch dort verbleibt.
Die hier im Forum beschriebene Lösung (Aufruf von System Exec mit "osk" als Parameter) führt zum Öffnen der großen Tastatur. Wenn ich statt "osk" den o. g. Pfad übergebe, passiert leider nichts.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die kleine Tastatur geöffnet bekomme?


Beste Grüße
Horst
Hallo,

nur, falls noch mal jemand auf das gleiche Problem stoßen sollte. Ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
Das beigefügte VI kann beide Bildschirmtastaturen (kleine/OSK und große/TabTip) öffnen und schließen.
Gestestet unter Win10 1909.

Gruß
Horst
Das ist schön, dass du nach so langer Zeit noch ne Lösung präsentierst! Das hilft bestimmt mal jemandem!DanielpositivThanx
Hier noch eine etwas "schönere" Version.

Gruß
Horst
Referenz-URLs