LabVIEWForum.de - Rechentrainer Addition Multiplikation

LabVIEWForum.de

Normale Version: Rechentrainer Addition Multiplikation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich bin der neue. Big Grin
Und ich habe auch noch so gut wie keine Ahnung von LabVIEW.
Wir (angehende Techniker) haben im September das erstmal Kontakt mit LabVIEW bekommen.
Und auch nur einmal die Woche für 2 Unterrichtsstunden.
Also nicht gerade viel.
Für mein Problem habe ich auch schon die Suchfunktion benutzt und auch was gefunden.
Leider helfen mir diese Lösungsvorschlage nicht viel.
Nun zu meinem/unserem Problem.
Wir sollen einen Rechentrainer erstellen bei dem man von Addition auf Multiplikation umstellen kann, und das richtige Ergebnis erst dann sichtbar wird wenn man das Ergebnis
im Eingabefeld reingeschrieben hat.
Die Zahlen müssen per Zufall generiert werden.
Und die zu berechnende Zahlen dürfen nicht die 10 überschreiten. Bsp: 10x8 , 5x5 , usw.....
Mein Rechentrainer sieht im Moment so aus (siehe Bild).
Wenn jemand mir dabei helfen kann bzw möchte, wäre ich sehr glücklich. Big Grin

Vielen Dank im Vorraus

MfG
Hallo Man,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Wir (angehende Techniker) haben im September das erstmal Kontakt mit LabVIEW bekommen.
Und auch nur einmal die Woche für 2 Unterrichtsstunden. Also nicht gerade viel.
Dann dürft ihr euch jetzt die Links in meiner Signatur anschauen… Big Grin

Zitat:Wir sollen einen Rechentrainer erstellen bei dem man von Addition auf Multiplikation umstellen kann, und das richtige Ergebnis erst dann sichtbar wird wenn man das Ergebnis
im Eingabefeld reingeschrieben hat. Die Zahlen müssen per Zufall generiert werden.
Und die zu berechnende Zahlen dürfen nicht die 10 überschreiten. Bsp: 10x8 , 5x5 , usw.....
Mein Rechentrainer sieht im Moment so aus (siehe Bild).
Du hast also ein paar Schritte zu erledigen:
- Generieren zweier Zufallszahlen, wobei ein Kriterium zu befolgen ist.
- Anzeige dieser zwei Zahlen
- Auswahl der Rechenoperation
- Abfrage eines Inputs
- Anzeige des Rechenergebnisses nach erfolgter Eingabe
Wann immer genau definierte Schritte in bestimmter Reihenfolge erledigt werden sollen, dann bietet sich eine Statemachine an…

Zum VI:
Momentan erzeugst du Zufallszahlen im Bereich von 9.000 bis 9.9999, und rundest diese dann auf 9 oder 10. Wieso machst du das, wenn du eigentlich Zahlen von 0 (?) bis 10 haben willst?
In deinem VI passiert alles so schnell es geht und ohne auf irgendetwas zu warten…
Um auf eine Eingabe zu warten, bietet sich eine Eventstruktur an…

Probiere mal, wie weit du/ihr kommt und stellt immer wieder euren Zwischenstand hier ein.
Da das eine Hausaufgabe ist, wollt ihr die doch bestimmt allein und ohne fremde Hilfe lösen, oder? (Und LabVIEW lernt man sowieso viel besser durch Ausprobieren! Big Grin)
Referenz-URLs