LabVIEWForum.de - Geräteerkennung an USB-Port

LabVIEWForum.de

Normale Version: Geräteerkennung an USB-Port
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei Anschluß eines Gerätes an einen USB-Port, z.B eines Druckers, wird dieses ja meist richtig erkannt und gegebenenfalls sogar der richtige Treiber automatisch geladen. Weiß jemand, wie das genau funktioniert und wie man das mit Labview nutzen könnte?
In meinem Falle ist das Gerät eine Eigenentwicklung. Die Schnittstelle zum PC ist zwar USB, aber dahinter steckt nur ein virtueller COM-Port. Kann man da auch etwas machen, dass beim Anschluß des Gerätes von Labview eindeutig erkannt werden kann, ob es das "Richtige" ist?
Habt ihr auch einen Treiber für das Gerät erstellt?

Wenn ja, könntest du die von euch gewählte Bezeichnung nutzten. Dafür müsstest du:

in der Registry die Einträge unter HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\SERIALCOMM auslesen (Werte auflisten (einfach) ) und dann für jeden String: "Wert lesen (einfach)" und das Ergebnis mit deiner Bezeichnung vergleichen.
Danke, Daniel, das hört sich gut an, werde ich mal versuchen.
Hallo Lucki,

ich hatte ein ähnliches Problem: Ich muss vor der Herstellung einer Verbindung zu einer Kamera deren Serienummer kennen, um die Verbindung sauber herstellen zu können.
Falls du dein Problem noch hast, oder für andere Interessierte skizziere ich meinen Lösungsweg:

Ich habe im Gerätemanager die gesuchte Eigenschaft finden können:
[attachment=60639]
0403 ist die Hersteller ID
DE37 ist die Produkt ID
13070052 ist die Serienummer

Daraufhin habe ich die PowerShell ISE entdeckt: Ein Tool mit dem man sich PowerShell Befehle rechts über Filter und Formulare zusammenklicken kann. Der war sehr hilfreich, denn mit PowerShell hatte ich sonst noch nichts zu tun. So bin ich schließlich auf einen für meinen Fall sinnvollen Befehl gekommen:
Code:
Get-PnpDevice -Class Camera -PresentOnly | Get-PnpDeviceProperty -KeyName DEVPKEY_Device_Parent

Schön war hier vorallem das "-PresentOnly", denn in der Windows Registry finde ich alle jemals angeschlossenen Kameras und nicht nur die aktuellen.

Am Ende das Ganze aus LV ausgeführt und das Ergebnis zerfrickelt bis ich die richtige Info extrahiert habe.
[attachment=60640]
Danke, seuk, Dein Beitrag ist sicher hilfreich, und nicht nur für mich. Mein Problem ist nur, dass das Programm, so wie es war, inzwischen kompiliert und an den Kunden ausgeliefert wurde und dass für mich momentan der Druck für Verbesserungen nachgelassen hat. Ich werde aber später darauf zurückkommen und mich dann melden.
Bis dahin viele Grüße Ludwig.
guter, hilfreicher Beitrag
Danke
Referenz-URLs