LabVIEWForum.de - Array in XML schreiben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Array in XML schreiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich führe bei meinem Prüfstand eine Validierung für die Prüflinge durch und schreibe die ganzen gemessenen Werte in ein Cluster und anschließend alle in ein Array.
Das Array sieht dann z.B. so aus:

m_refA_min 5
m_refA_25 91
....

Jetzt möchte mein Vorgesetzter das ich diese Messdaten automatisch über unser Warenwirtschaftsprogramm als PDF in einem Protokoll ausdrucken kann. Habe mich mit unserem Programmierer für dieses Programm zusammengesetzt und er hatte folgenden Vorschlag. Er hat schon eine .exe erstellt die ich über LV öffnen soll. Er braucht von mir meine Messdaten allerdings im xml-Format. Sein Beispiel sieht so aus:

<item><variable>m_refA_min(Meine Bezeichnung als Konstante)</Variable><Wert>91(gemessener Wert)</Wert></item>.

Ist das mit LabView möglich? Ich habe noch nie mit XML gearbeitet und die Palette in LV hilft mir auch nicht weiter. Gibt es noch eine zusätzliche Palette die man dafür benutzen kann? Wenn ich durch die LV-Examples schaue finde ich dort noch "Helper"-VI´s, die ich in meiner Palette allerdings nicht finde..

Ich hoffe das ganze war verständlich und hoffe auf bisschen Hilfe!
Hallo Marco,

Zitat:Sein Beispiel sieht so aus:
<item><variable>m_refA_min(Meine Bezeichnung als Konstante)</Variable><Wert>91(gemessener Wert)</Wert></item>.
XML ist auch nur "normaler" Text: du könntest im "worst case" mit den String-Funktionen arbeiten…
(07.02.2020 10:04 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo Marco,

Zitat:Sein Beispiel sieht so aus:
<item><variable>m_refA_min(Meine Bezeichnung als Konstante)</Variable><Wert>91(gemessener Wert)</Wert></item>.
XML ist auch nur "normaler" Text: du könntest im "worst case" mit den String-Funktionen arbeiten…

Hallo Gerd,

ich würde ungern mein ganzes "Build Array" wieder auseinander nehmen um die Bezeichnungen einfügen zu können.. Aber danke für diesen wirklich "worst-case" Hinweis Big Grin
Ich hoffe es gibt noch eine elegantere Lösung..
Meine Erfahrung mit XML sind auch sehr wenig...
Aber was ich gelernt habe ist XML in einer bestimmten Formatierung lässt sich wirklich am einfachsten mit Format String machen.

Wenn möglich würde ich beim Erstellen des Arrays parallel einen String mit erstellen im XML Format.

Vielleicht nochmal mit deinem Kollegen reden, ob er nicht einfach ein tab delimiter string verwenden kann.

MfG Timo
Du kannst deinen Cluster Element für Element durchgehen, die Werte der Elemente zu Strings casten und mit FormatIntoString dein XML zusammenbauen.
Hallo Timo,
von JKI gibt es das JKI Tools "EasyXML Toolkit for LabView"

Damit geht es ganz einfach über Cluster. Den Wert kannst Du dann wie üblich über die Clusterfunktionen ändern.
(07.02.2020 13:53 )th13 schrieb: [ -> ]Du kannst deinen Cluster Element für Element durchgehen, die Werte der Elemente zu Strings casten und mit FormatIntoString dein XML zusammenbauen.

Perfekt!

Manchmal kann die Lösung so einfach sein.. Big Grin
Wäre niemals darauf gekommen das so zu machen. Vielen Dank!




(10.02.2020 17:38 )Freddy schrieb: [ -> ]Hallo Timo,
von JKI gibt es das JKI Tools "EasyXML Toolkit for LabView"

Damit geht es ganz einfach über Cluster. Den Wert kannst Du dann wie üblich über die Clusterfunktionen ändern.

Hallo,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag. Den schau ich mir gleich auch mal an!


EDIT: Hat sich erledigt!
(10.02.2020 17:38 )Freddy schrieb: [ -> ]Hallo Timo,
von JKI gibt es das JKI Tools "EasyXML Toolkit for LabView"

Damit geht es ganz einfach über Cluster. Den Wert kannst Du dann wie üblich über die Clusterfunktionen ändern.

Danke Freddy, habe schon so viele Addons ausprobiert und jetzt doch beim selberbasteln gelandet.
In dem Vorschlag von dir war glaube ich, dass die Leerzeichen fix sind und in meiner XML es immer zur nächsten Kategorie 4 sind... Ist aber auch schon ne Weile her...

Im Beitrag https://www.labviewforum.de/Thread-geles...-speichern habe ich das mal versucht anzusprechen.
Der Parser von LV ist zu langsam, ich komme aber in dem "Projekt" gerade nicht weiter, keine Zeit :/

Danke
Timo
Referenz-URLs