LabVIEWForum.de - Festo CPX Busknoten über cRIO und Labview ansteuern

LabVIEWForum.de

Normale Version: Festo CPX Busknoten über cRIO und Labview ansteuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute, ich bin Student und arbeite derzeit mit Kommilitonen an einer Projektarbeit, welche sich damit beschäftigt eine Pick & Place Anlage in Betrieb zu nehmen. Leider stellt die Ansteuerung dieser uns vor so große Schwierigkeiten, dass wir absolut nicht voran kommen.

Wir benutzen eine Festo Ventilinsel mit einem CPX FB37 Busknoten welche die einzelnen Magnetventile für die Linearachsen (Pneumatik Betrieb) steuern soll, diese ist über ein Ethercat Kabel mit einer NI cRIO 9074 (ohne irgendein Modul) verbunden welche wiederrum über Ethercat mit einem Rechner mittels Labview verbunden werden soll.

Wir haben leider alle bisher kaum mit Labview gearbeitet nur ein paar Basics wie Rechenaufgaben etc. bewerkstelligt von Ansteuerung von Bus Knoten haben wir absolut keine Ahnung und es ist denke ich nicht übertrieben, wenn ich sage, dass wir alle ein wenig überfordert sind.

Wir haben es mittlerweile geschafft die Ventilinsel sowie die cRIO einmalig zu Initialisieren, sodass diese uns zumindest am Computer angezeigt werden. Sowohl die Ventilinsel als auch die cRIO haben Strom und blinken schon einmal.
Zusätzlich haben wir eine XML Datei für die Ventilinsel welche in irgendeiner Form in Labview eingebunden werden muss?
Leider wissen wir nicht wie das weitere Vorgehen aussieht und haben hier und da ein wenig ausprobiert was allerdings nicht sehr Zielführend ist.
Eine Recherche im Internet hat uns leider ebenso wenig weiter gebracht da wir anscheinend einen ziemlich speziellen Anwendungsfall haben.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie das weitere Vorgehen aussieht oder wo wir ein paar Informationen finden können, die uns weiter helfen?

Viele Grüße
Hallo,

wenn ihr in dieses Datenblatt schaut: https://www.festo.com/net/SupportPortal/...9674d1.pdf
Findet ihr auf Seite 28 folgendes:

"4.3.3 Datenzugriff (Datenobjekte)

Über einen Mailboxmechanismus können asynchrone Informationen mit den EtherCAT Geräten ausge-tauscht werden. Dabei werden zum Teil bekannte Datenobjektmodelle verwendet, z. B. CoE (CAN over EtherCAT).EtherCAT-Geräte (I/O-Devices) verfügen über ein Objektverzeichnis mit allen zugänglichen Objekten.Die Konfiguration eines EtherCAT-Systems kann durch Zugriffe auf das Objektverzeichnis der einzelnenTeilnehmer erfolgen. ..."

Schaut euch also mal CANopen an. Hier findet ihr ein (wie ich finde) sehr gute Einführung zu dem Thema:
https://www.csselectronics.com/screen/pa...anguage/en

Im Abschnitt 4.5 wird daneben noch recht gut erklärt wie ihr die Konfigurationsdatei der Insel erstellt.

Dann könnt ihr zu dieser Anleitung von NI gehen: http://www.ni.com/product-documentation/10555/de/
Wo dann die Einrichtung von EtherCAT am cRIO beschrieben wird. Die Einbindung der Insel wird unter "Ergänzung von NI-Master-Controllern um EtherCAT-Slaves von Drittanbietern" erklärt.

Damit solltet ihr einen guten Startpunkt haben.

Gruß Max
Referenz-URLs