LabVIEWForum.de - Line Profile - Oval

LabVIEWForum.de

Normale Version: Line Profile - Oval
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich mache ein LineProfile mit einem Kreis (Oval im Quadrat). Soweit so nett. Zum Test machte ich mir das Bild in der Anlage. Ich wollte die weißen Flächen finden.

Erste Überraschung: mit einem Quadrat 200x200Px sollte das LineProfile 200x Pi = 628Px lang sein, es ist aber nur 564Px lang.
Schlichte Überlegung "egal 564Px sind 2*Pi" also kommt auf jedes Px im LineProfile 0.0111404 rad. Das stimmt aber nicht weil die Px in verchiedenen Winkelabständen sind. Das ist tragisch da ich die Positionen der Übergänge schwarz-weiß brauche (meinetwegen + 3Px).

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos und ersuche um Hilfe.

Auf der Abbildung sieht am das manche Positionen relativ zum Übergang schwarz auf weiß völlig daneben bzw was tragisch ist im schwarzen Bereich landen.

Bitte um Hilfe

Gottfried

[attachment=60861]
(14.04.2020 16:34 )gottfried schrieb: [ -> ]Ich mache ein LineProfile mit einem Kreis (Oval im Quadrat). Soweit so nett. Zum Test machte ich mir das Bild in der Anlage. Ich wollte die weißen Flächen finden.

Erste Überraschung: mit einem Quadrat 200x200Px sollte das LineProfile 200x Pi = 628Px lang sein, es ist aber nur 564Px lang.
Wieso überraschend? Du hast den Kreis durch ein relativ grobes Raster angenähert.
Extremwerte:
1 Pixel Durchmesser -> Länge "1 Pixel", nicht 3,1415
2 Pixel Durchmesser -> Dann dürfte der Kreis ein Quadrat von 4 Pixeln sein, laut deiner Definition Länge = 4 Pixel, nicht 6,28.

(14.04.2020 16:34 )gottfried schrieb: [ -> ]Schlichte Überlegung "egal 564Px sind 2*Pi" also kommt auf jedes Px im LineProfile 0.0111404 rad. Das stimmt aber nicht weil die Px in verchiedenen Winkelabständen sind. Das ist tragisch da ich die Positionen der Übergänge schwarz-weiß brauche (meinetwegen + 3Px).

Jetzt bin ich einigermaßen ratlos und ersuche um Hilfe.

Auf der Abbildung sieht am das manche Positionen relativ zum Übergang schwarz auf weiß völlig daneben bzw was tragisch ist im schwarzen Bereich landen.
Keine Ahnung, was du da markiert hast und wie du das ermittelt hast, und was genau du eigentlich ermitteln willst... Bahn

Gruß, Jens
Mit anderen Worten: wir machen ein krummes Line-Profile und niemand weiß, wo die Pixel sind. Interessant - der Anspruch ist etwas entfernt von einem Messsystem?

Noch etwas: die Pixlellinie ist offensichtlich auch nicht dicht, nach Deiner Argumentation müsste das Kreisprofil länger als d*pi sein.

Liebe Grüße

Gottfried

PS.: habe einen Kreises mit Radius 400Px in 10° Abschnitte geteilt. Rein rechnerisch sollte dabei ein Abstand von 70Px sein. Vermessen habe ich folgendes:[attachment=60866]

OK, je weiter wir uns von den Achsenrichtungen entfernen umso "schlechter" - so kann man (ich zumindest) nichts vermessen.
LV soll ja sehr einfach zu verwenden sein (Werbung) - persönlich meine ich, das die Anwendung von VIs von NI intuitiv sein sollten. Außerdem, was tun wir alle mit Line Profiles? Wir vermessen! Und wenn dort keine Kante ist wo es angezeigt wird freue ich mich nicht sehr.

Auch (nur) persönlich finde ich eine Frechheit für das Geld das wir alle im laufe der Jahr in LV investiert haben könnten die angebotenen VIs auch das machen was man sich intuitiv erwartet und nicht dazu ein Experte in der Interpretation von sonderbaren Resultaten sein muss. OK - grantig oder auch nicht - nach einer Stunde Arbeit (samt Adaption des rufenden Programms) war eine VI die das macht was man(n) erwartet geschrieben - und wieso muss das der Kunde tun? Klar, meine ist sicher um 43µs langsamer...

...grummel

Gottfried
...das VI nun (richtig) in Graphikkoordinaten....

...noch eine Bemerkung: man könnte auch das (meiner Ansicht nach falsche) Resultat des NI-circle-line-profiles nachträglich mit einer Quadranten-Cosinus-Korrektur richtig stellen. Dieser Weg ist dann interessant wenn man ein (richtiges) Line-Profile nicht nur für Kreise braucht, sondern für beliebige Linien. Das habe ich aber nicht ausprogrammiert.
Referenz-URLs