LabVIEWForum.de - Kartesische koordinaten Darstellung.

LabVIEWForum.de

Normale Version: Kartesische koordinaten Darstellung.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo LabVIEW Leute,
da ich wieder in schwierigkeiten bei LV bin, verwende ich mich hier an LV Leute, und hoffe dass mir jdn hilft.
mein Problem ist bei der Umrechnung von Polar in kartesische koordinaten system, ich messe viel Vektoren (polar), die müssen in kartesische koordinaten umgewandelt werden und als Matrix dargestellt werden, ich hab es versucht mit der funktion polar in kartesisch aber nicht hingekriegt.
wäre nett wenn mir jdn hier ein trick gibt.
lg tiko

Lv85_img
Hallo Tiko.

Ich hätte dir gern geholfen, aber dein VI enthält mir zu viele SubVIs die du nicht mitgeliefert hast. Da vergeht mir dann die Lust....

Aber eines ist auf jeden Fall sicher: du kannst kein Array mit der pol->kart.Funktion verbinden. Hast du schonmal versucht die Werte des Arrays einzeln umzuwandeln?

Grüße,
Tobias
Hi Tobias danke für deine schnelle Antwort, ich habe die Werte des Arrays nicht einzeln umgewandelt, ich weiss net wie das geht, hast du vlt ne Idee?
lg tiko
Man kann sehr wohl ein Array übergeben.

Außerdem muss man in Mathe aufpassen und den Unterschied zw. Rad und Deg kennen.

[attachment=24357]

Gruß SeBa
' schrieb:Aber eines ist auf jeden Fall sicher: du kannst kein Array mit der pol->kart.Funktion verbinden. Hast du schonmal versucht die Werte des Arrays einzeln umzuwandeln?
Richtig, weil NI "vergessen" hat das VI polymorph zu machen. Die Lösung ist aber dem Fall super einfach: Die beiden Funktionchen, die im Vi drin sind, sind polymorph. Also einfach das rauskopieren und direkt verwenden.
Außerdem, wie schon z.T. gesagt: Alle trigonometrischen Funktionen nehmen sowohl rad als auch deg an. Allerdings nehmen diese Winkel-Eingänge, wenn keine Dimension angegeben ist, als Standard rad an. Du mußt dem Eingang also sagen, wenn es sich um deg handelt.
Habs mal geändert. Es entsteht dann ein 3D-Array, der nicht als Matrix darstellbar ist. Aber mit dieser Sache mußt Du selbst zurechtkommen.

[attachment=24322]

Edit: Es gibt die beiden Funktionen auch in einer - siehe Seba. Also sei schlau und kombiniere beides: Nimm das von Seba, erspare Dir aber die Winkel-Umrechnung.
Ich hab' mir da vor einiger zeit auch mal ein Progrämmchen zusammengeklickt:
[attachment=24363]
Lv85_img

Gruß Markus
Danke Markus für deine Antwort, aber jetzt hab ich anders Problem und zwar die umgerechneten Array als Matrix darstellen.
lg tiko
Meinst Du so?

[attachment=24365]
Lv85_img

Wenn nicht, kannst Du dann mal ein Bsp. machen?

Gruß Markus
Hi Markus danke für deine Vorschläge. ich poste ma hier mein Program
das problem ist so,ich habe 90 vektoren also Arrays mit 2449 Elemet, die müssen alle in kartesisch umgerechnet werden, aber ich krieg leider nur die 2 letzten Arrays weiss net woran dat Problem liegt.
lg tiko

Lv82_img
Offtopic
@tiko: Zum letzten Mal:
Nicht vergessen:

LVF-Regeln lesen

Immer LV-Version bei VI-Uploads angeben

Jens
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs