LabVIEWForum.de - Umstieg von LV2016 auf ?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Umstieg von LV2016 auf ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich arbeite bisher mit LV2016 und überlege jetzt, (vor allem wegen der "malleable vis") auf eine neuere Version zu wechseln. Welche Version würdet ihr empfehlen?

Version2020 ist incl. Treiber als offline-Installer stolze 33.54 GB groß, das muss man sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen.
Eigentlich sollten doch keine größeren Probleme beim öffnen alter Projekte in einer neuen Version auftauchen, oder?
Ich habe schon zwei Actor Framework Projekte mit DSC erfolreich auf LabVIEW 2020 aktualisiert.
Eines davon benutzt VISA 20.0.

Gruß Holger
Das hängt ganz davon ab, ob du einen aktuell laufenden SSP-Vertrag hast oder nicht.

Ich steige eigentlich immer erst beim SP1 Update produktiv mit einer neuen LabVIEW-Version ein - dann spart man sich das 2-malige Installieren derselben LabVIEW-Version und der dazugehörgen Treiber - nicht nur bei sich selbst sondern auch beim Kunden.

Mein Rat: Wenn du überlegst, einen neuen SSP-Vertrag abzuschließen, warte noch bis zum Herbst/Winter, bis 2020 SP1 verfügbar ist.

Gruß, Jens
Danke euch für euer Feedback Smile
Jens, wir haben einen aktiven SSP Vertrag, ich hätte schon die Versionen 2017, 2018 und 2019 "mitnehmen" können. Irgendwas hatte mich allerdings an Version 2017 massiv gestört, weswegen ich dann erst mal alle Prüfstände usw. auf 2016 gelassen hatte. Jetzt wird es aber wirklich mal Zeit für ein Update. Ich will unbedingt mal die "malleable vis" testen.
Hoffentlich läuft die Entwicklungsumgebung von 2020 genau so performant wie die der alten Version, werde heute mal einen Test wagen, und einige alte Projekte neu compilieren. Bei Delphi warte ich auch meistens, bis das erste "service Pack" einer neuen Version raus ist um die Kinderkrankheiten zu vemreiden.
OK, dann rate ich dir zu 2019 SP1, außer du installierst 2020 erst einmal in einer VM.

Denn nicht vergessen: Die Treiber von LabVIEW 2020 (wie z.B. DAQmx) unterstützen nicht mehr deine bisher eingesetze 2016er Version!

Gruß, Jens
Okay, dann teste ich erst mal in einer VM.
Jens, beim Umstieg auf 2020 hieße das doch, ich müsste nach einem Update des DAQmx und VISA auf dem Entwickler PC und im Feld die Tasks im MAX neu erstellen, richtig?
Bei der Kompatibilität spielst du bestimmt auf diese Tabelle an, oder?
Genau richtig erkannt.
Wenn du erst mal DAQmx 2020 drauf hast, dann kannst du mit deiner 2016 Version nicht mehr Programme für deine Prüfstände erstellen und aktualisieren.

Gruß, Jens
Referenz-URLs