LabVIEWForum.de - Problem beim Öffnen eines OCX Steuerelements

LabVIEWForum.de

Normale Version: Problem beim Öffnen eines OCX Steuerelements
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Problematik:

Ich möchte ein ActiveX Control in mein Frontpanel einbauen.

1. Schritt:

Ich platziere einen ActiveX Container auf meinem Frontpanel. Ich wähle mit Rechtsklick "Insert ActiveX Object"
Wähle ich direkt im ersten Reiter "Create Control" und markiere mein gewünschtes Control erscheint die Fehlermeldung:
"Error inserting ActiveX or .NET object (Klasse nicht registriert)"

2. Schritt:

Wähle ich dagegen nach dem "Insert ActiveX Object" den Reiter "Create Object from File" und wähle die dazugehörige OCX Datei aus zeigt es mir in meinem ActiveX Container den Dateinamen an (zum Beispiel xyz.ocx)

3. Schritt:

Nach dem erneuten Aufruf von "Insert ActiveX Object" wähle ich das entsprechende Control aus und es funktioniert problemlos. Jedoch nur solange LabVIEW nicht neu gestartet wird...


Ich bekenne mich schamhaft zu meiner Vorgehensweise "try and error"... Meine Programmiererfahrung mit OCX bzw. ActiveX Controls hält sich in engen Grenzen.

Das Problem ist, dass ich die o.g. Schritte programmatisch lösen muss, da diese Schritte keinem Operator zuzumuten sind. Weiterhin verstehe ich die Problematik mit dem LabVIEW-Neustart nicht....


HILFE...


Grüße

AndyK
' schrieb:Das Problem ist, dass ich die o.g. Schritte programmatisch lösen muss, da diese Schritte keinem Operator zuzumuten sind.

Hi,
mir fällt da jetzt auch erst mal nix zu deinem Problem ein...allerdings verstehe ich obige Aussage nicht! Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum während der Laufzeit eines Programms (also wenn der User damit arbeitet), ein neues Element erzeugt (!) werden soll. Weiterhin kann ich dir auch gleich sagen, dass das ganz und gar unmöglich ist, wenn du (wie man es auf jeden Fall sollte!), eine Exe deiner Anwendung erzeugst!

Muss das wirklich sein? Was soll das für ne Anwendung werden?

Gruß
Achim
Ok. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Das Steuerelement stellt den sog. Farbschuh dar in den Farborte eingezeichnet werden sollen.

Nun habe ich eine OCX Datei welche diesen Farbschuh als Steuerelement am Frontpanel darstellt.


Die Darstellen dieses Elements funktioniert jedoch immer nur nachdem ich manuell Schritt 2 ausführe und danach nocheinmal manuell Schritt 3.

Konkret:

1. Create Object from File
2. Create Control

Und das auch nur solange LabVIEW nicht neugestartet wird.
Mich würde interessieren ob jemand allgemein Erfahrung im Einbinden von OCX Elementen ins Frontpanel und den damit zusammenhängenden Untiefen hat.
Unter Umständen kann ich ja diese genannten manuellen Schritte vorher programmatisch machen. Der Operator darf nur das funktionierende Diagramm
sehen und sonst nix.

Grüße und vielen Dank für die Bemühungen

andyk
Mir fällt dazu nur ein, das OCX (nochmals) zu registrieren.

Code:
Regsvr32 c:windowssystem32muster.ocx

Welches Windows?
Windows XP

LabVIEW 8.6

Den Tipp mit dem registrieren habe ich auch auf der Homepage von NI entdeckt.

Das erzeugt jedoch die gleiche Fehlermeldung wie Schritt 1...

Sehr suspekt.


Kann jemand den Unterschied zwischen "Create Object from File" und "Create Control" erklären?


Grüße!
' schrieb:Windows XP

Den Tipp mit dem registrieren habe ich auch auf der Homepage von NI entdeckt.

Das erzeugt jedoch die gleiche Fehlermeldung wie Schritt 1...
Wenn das mit dem regsvr32 nicht geht, dann hast du ev. zu wenig Benutzerrechte (als Admin machen)
Das werde ich morgen mal ausprobieren... bin mir gerade nicht 100% sicher ob ich an dem Rechner als Admin eingeloggt bin.

Allerdings:

Wenn "das Ding" nicht registriert wäre, würde ich es doch gar nicht in dem Pull-Down Menü bei Schritt 1 ("Create Control") zu sehen bekommen, oder?
' schrieb:Wenn "das Ding" nicht registriert wäre, würde ich es doch gar nicht in dem Pull-Down Menü bei Schritt 1 ("Create Control") zu sehen bekommen, oder?
Das sehe ich auch so.
Referenz-URLs