LabVIEWForum.de - Abfolge von Messungen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Abfolge von Messungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe LabView Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem auf die ich keine vernünftige Lösung finde.

Bin mir aber ziemlich sicher, das es dafür eine einfache Lösung gibt.

Folgendes:

Ich messe alle X Zeitwerte z.B. alle 5min Temperaturmesswerte über mehrere Kanäle (1D Array) aus.

Dabei muss aber folgende Bedingung überprüft werden:

Drei aufeinanderfolgende Messwerte (Kanalbezogen) müssen untereinander die Bedingung < 2K erfüllen.

d.h. Überprüfung der Messung 2 minus Messung 1 und Messung 3 minus Messung 1 <2K ?
wenn ja weiter wenn nein dann Überprüfung der Messung 3 minus Messung 2 und Messung 4 minus Messung 2 <2K ?
wenn ja weiter wenn nein dann Überprüfung der Messung 4 minus Messung 3 und Messung 5 minus Messung 3 <2K ?
.
.
.
usw. bis die Bedingung erfüllt wird.

Die Lösung wird wohl ziemlich simpel sein denke ich aber komme einfach nicht darauf.
Hab schon diverses ausprobiert, lleider ohne Erfolg.

Wäre Super wenn einer eine erleuchtende Idee hätte.

Bedanke mich

simcum
Hallo simcum,

Zitat:Drei aufeinanderfolgende Messwerte (Kanalbezogen) müssen untereinander die Bedingung < 2K erfüllen.
Hört sich an, als wenn du mit einem Schieberegister (für die vorigen 2 Messwerte) Erfolg haben könntest…
Hallo GerdW,

habe ich probiert aber nicht hinbekommen. Hast du denn eine Idee wie man soetwas realisieren könnte?


Danke dir
Dann zeig doch mal, wie du es probiert hast, anstatt nach einer fertigen Lösung zu fragen.

Wobei ich sagen muss, der Gerds Hinweis mit Schieberegistern ist ja quasi schon die Lösung.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

eine fertige Lösung habe ich nicht.

Wie bereits geschrieben habe ich einiges Versucht, leider ohne Erfolg.

Mir ist schon klar das es irgenwie mit Schieberegistern funktionieren müsste. Ich komme aber nicht darauf.
Mein aktuellster Ansatz ist die Speicherung der Werte in zwei unterschiedliche Schieberegistern um diese mit der Bedingung zu verknüpfen.
Davor hatte ich versucht es über einen weiteren Schieberegisterelement zu lösen.

Hab mal ein Screenshot beigefügt. Wie gesagt es ist nicht fertig.

Bedanke mich
Code:
anfang:
mesung 1 = Messung

mes:
messung 2 =Messung

If messung 2 - messung 1 < 2T then
   {
      messung 3 = Messung[/php]
     messung 3 - messung 1 <2T then goto speichern
      else
     messung 1= messung 3
     goto mes
    }
    else
    {
      messung 1 = messung 2
      goto mes
    }
speichern:
...
goto anfang

So könnte es auch gehen.

Übrigens:
Initialisieren immer vor der While-Schleife
Hallo Freddy,

vielen Dank, mir fehlte ein Vorschlag zum Ablauf.
Werde es mal umsetzen.

Bis dann
Hallo simcum,

Zitat:Mir ist schon klar das es irgenwie mit Schieberegistern funktionieren müsste. Ich komme aber nicht darauf.
Sowas gehört aber schon zu den LabVIEW-Grundlagen, oder?
[attachment=61260]

Zum Screenshot:
Das sich in diesem VI überhaupt noch jemand zurechtfindet, erscheint mir wie ein Wunder!
Rube-Goldbergs, lokale Variablen ersetzt durch "Value"-Propertynodes (RaceConditions?) - und dann noch eine STOP-Funktion, die in ein ordentliches Programm nicht hineingehört!
Ups, hab die zweite STOP-Funktion glatt übersehen: die macht's auch nicht besser…
Hallo GerdW,

danke für die Tipps,

Hab ja geschrieben, das es einfach sein müsste bin aber einfach nicht darauf gekommen.

ich bin mir auch nie sicher ob ich globale Variablen oder Eigenschaftsknoten benutzen sollte.
Sehr oft wird von den globalen Variablen abgeraten.

Zu der stop Funktion, sicher hast recht gehört nicht dahin. Müsste sämtliche Resourcen vernünftig schließen.

Die Software wird noch optimiert.

Ist das Vi so unübersichtlich?

Sollte ich mehr SubVis benutzen?

Danke für deine Hilfe

Simcum
Hallo simcum,

Zitat:ich bin mir auch nie sicher ob ich globale Variablen oder Eigenschaftsknoten benutzen sollte.
Sehr oft wird von den globalen Variablen abgeraten.
Ich rate nicht nur von globalen Variablen ab, sondern auch von lokalen. Und "Value"-Properties sind auch nur (noch schlechtere) lokale Variablen!

Zitat:Ist das Vi so unübersichtlich?
Für meinen Geschmack schon!
(Zumal das nur ein Case von mehreren ist…)

Zitat:Sollte ich mehr SubVis benutzen?
Ich würde das machen…
Seiten: 1 2
Referenz-URLs