LabVIEWForum.de - LabVIEW 2020 Security Warning: Run When Opened

LabVIEWForum.de

Normale Version: LabVIEW 2020 Security Warning: Run When Opened
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Experten,

ich habe gerade die LabVIEW 2020 Community Version installiert und nun folgendes Problem:
Auf dem Rechner soll nach dem Booten ein VI gestartet werden. Das klappte bisher mit LV 2013 auch tadellos.
LV 2020 meint aber nun, eine Warnmeldung ausgeben zu müssen, die erst mit einem Klick auf "Run" bestätigt werden muss:

[Bild: 269376iDF241E7E8A4F2A30?v=1.0]

Kennt ihr eine Möglichkeit, ein VI als vertrauenswürdig zu kennzeichen oder einen Workaround?

Im NI-Forum gibt es bisher keine hilfreiche Antwort auf eine gleichgelagerte Frage.


Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE
Horst
Hallo Horst,

davon wusste ich noch gar nicht: IMHO eine sehr sinnvolle Neuerung!

Lösung: erstelle aus dem VI ein executable...
Also erst mal an GerdW:
LabVIEW 2020 verhält sich da (leider) nicht anders als LabVIEW 2.5.1. Ist "Run when opened" aktiviert ist, wird das VI sofort gestartet.

An Horst:
Mir ist das einfach zu wenig Informationen darüber, was du da eigentlich genau machst.
LVCompare.vi wird so nicht gestartet, sondern es wird LVCompare.exe gestartet. Aber warum sollte irgend jemad beim Start des Betriebssystems LVCompare starten wollen. Die LabVIEW VIs selbst haben keine Signatur die irgendwie vom Betriebssystem überprüft werden könnte und ich glaube auch nicht, dass sich bei LabVIEW 2020 diesbezüglich irgend etwas geändert hat. Ok, produktiv setze ich LabVIEW Versionen erst nach SP1 ein - meist auch erst nach den ersten Bugfixes. Das war mal anders, aber das ist lange her. Von daher könnte sich schon eine Änderung ergeben haben, die ich noch nicht kenne. Ehrlich gesagt, glaube ich das aber nicht. Dein Problem liegt vermutlich irgendwo anders begraben.

Beschreibe doch mal etwas genauer, was du da machst.
Hallo,

@GerdW: Eine .exe läßt sich aber schlecht/nicht debuggen und auch nicht schnell mal was ändern. Diese Möglichkeiten hätte ich aber gerne.

@Martin.Henz: Ich habe einfach den Screenshot aus dem in meinem Beitrag erwähnten Ni-Forum-Post "geklaut", da ich von meinem Problem momentan keinen erstellen kann (komm grade nicht an den Rechner ran). War wohl keine so gute Idee und kommt auch nicht wieder vor, es geht mir aber auch einfach nur ums Prinzip.

Wie es auschaut , werde ich wohl wiefder zurück auf 2013 downgraden müssen - schade eigentlich.

Vielen Dank und viele Grüße
Horst
Hallo,

@Martin: das ein "run when opened" VI automatisch startet, ist mir klar. Nur das es jetzt eine Sicherheitswarnung gibt, eben nicht...

@Horst: auch ein executable kann man (meist) schnell ändern. Solange kein RT/FPGA involviert ist, dauert das kompilieren doch (meist) nicht lange. Zum Debuggen: ja, da gebe ich dir recht. Allerdings wirst du ein executable zum Debuggen ja nicht beim Booten/Login automatisch starten! Und das VI debuggen, bevor du überhaupt beim Login angekommen bist, erscheint mir auch schwierig.
Wenn wir nicht über LVCompare reden, solltest du das auch nicht als Beispiel bringen...
Ich bleibe dabei: wenn du etwas automatisch starten lässt (insbesondere beim Booten des Rechners), dann sollte das kein VI sein, sondern ein executable!
Hallo Horst,

ok, dann gibt es zumindest ein ganz klein wenig mehr Klarheit. Den verlinkten Forum-Beitrag betrachte ich derzeit eher als Problem des "ViewPoint TSVN toolkit" eines ganz spezifischen Benutzers/Rechners. Ich kann die Problematik, die dort beschrieben ist, nicht nachvollziehen. Diff über das "ViewPoint TSVN toolkit" aus LabVIEW 2020 heraus funktioniert hier problemlos (also ohne irgendwelche dubiosen Warnmeldungen).

Ich kann auch LabVIEW mit Angabe eines VI über die Kommandozeile starten ohne irgendeine Warnmeldung zu bekommen (das VI startet sofort). Die komische Meldung sollte bei dir doch auch dann auftreten, wenn du das über die Kommandozeile startest? Also etwas in der Art wie
"%ProgramFiles(x86)%\National Instruments\LabVIEW 2020\LabVIEW.exe" test.vi

@GerdW: Ich stimme dir zu, dass es besser wäre einfach eine EXE zu erstellen und das nicht nur wegen der komischen Meldung. Dennoch scheint bei dem Rechner von Horst irgend etwas nicht so zu funktionieren, wie es sein sollte.
Hallo Martin,

ich habe das VI ja bisher von der Kommandozeile, bzw. mit einer Batchdatei im Autostart-Ordner gestartet, wie von dir beschrieben. Und bisher funktionierte das ja auch prima. Nur mit LV 2020 ist damit offensichtlich Schluss. Dass es an meinem Rechner liegt, bezweifle ich langsam, denn ich habe mittlerweile drei PCs mit unterschiedlichen Windows-Versionen getestet und die zeigen alle dieses Verhalten (mit LV 2020).
Und die Meldung kommt auch bei LV2020 nur, wenn in den VI-Einstellungen Ausführung/Nach Öffnen ausführen aktiv ist. Sonst startet das VI nach dem Laden bei mir aber auch nicht selbsttätig, auch nicht bei einem Aufruf von der Kommandozeile aus.


Ich habe mittlerweile einen funktionierenden und für meine Ansprüche hinreichend eleganten Workaround gefunden, falls es mal jemandem helfen sollte:

In folgendem AutoHotkey-Skript den Pfad zum VI anpassen:

Run C:\Program Files (x86)\National Instruments\LabVIEW 2020\LabVIEW.exe "C:\Users\%USERNAME%\LabVIEW\Test\Test.vi"
WinWait, Security Warning: Run When Opened
Send {Tab} {Enter}
ExitApp

In der ersten Zeile kann auch nur
Run C:\Users\%USERNAME%\LabVIEW\Test\Test.vi
stehen, wenn man nur eine LV-Version installiert hat oder die zu startende nicht explizit angeben will.

Dann mit AutoHotkey in eine exe kompilieren und in den Autostart-Ordner verfrachten.


Beste Grüße
Horst
Hallo Horst,

ok, dann hast du zumindest einen Workaround. Ich habe jetzt aber immer noch eine gewisse Motivation dazu, der Ursache näher zu kommen. Ich habe hier laut About Dialog die LabVIEW Version 20.0f1 installiert und Win 10 weist sich als 2004 Build 19041.450 aus (Windows+R "winver"). Es bleibt noch die LabVIEW.ini übrig. Ich habe die Einträge bei mir mal durchgesehen, kann dort aber nichts finden, was einen Bezug zu der Warnmeldung haben könnte.

Falls du auch noch eine gwisse Motivation hast, noch etwas weiter zu suchen, dann melde dich einfach hier (evtl. mit der LabVIEW.ini - ich würde die gerne einmal vergleichen). Ansonsten war es das hier.
Referenz-URLs