LabVIEWForum.de - Virtual Com port nicht ansteuerbar

LabVIEWForum.de

Normale Version: Virtual Com port nicht ansteuerbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein LCR-Meter GW-Instek 6100, welches u.a. eine USB-Schnittstelle besitzt (intern wird wohl eine ebenso vorhandene RS232 auf USB gedrückt/ FDTI-Chip).

Ich habe die nötigen Treiber installiert und alles wird im MAX und Gerätemanager perfekt erkannt (siehe Anhang).

Möchte ich dem Gerät in LabView (2015) allerdings eine Resources-Adresse zuordnen findet sich kein COM-Port (keiner der es sein sollte) und auch keine USB-Adresse (siehe Anhang). Steuere ich das Gerät nur per RS232 an funktioniert alles wie erwartet.

Mache ich etwas Grundlegendes falsch? Habe ich etwas vergessen?
Ich habe wenig Erfahrung mit LabView und RS232.

besten Dank,
Nikita
Hallo Nikita,
Zitat:Steuere ich das Gerät nur per RS232 an funktioniert alles wie erwartet.
Geht es oder geht es nicht? Wie kommunizierst Du in der obigen Aussage?

Gruß Freddy
(04.12.2020 15:49 )Freddy schrieb: [ -> ]Hallo Nikita,
Zitat:Steuere ich das Gerät nur per RS232 an funktioniert alles wie erwartet.
Geht es oder geht es nicht? Wie kommunizierst Du in der obigen Aussage?

Gruß Freddy

Hallo Freddy,

ja wie geschrieben mit reiner RS232-Schnittstelle funktioniert alles. Kommunikation per -physischen- COM-Port und dementsprechend klar zuweisbaren VISA resource name. Mein Problem ist die Ansteuerung per virtuellen COM port via USB.

Es erscheint mir nicht sinnvoll in unseren Laboren RS232-Schnittstellen nachzurüsten, wenn es per USB/virtual COM auch gehen könnte/sollte.

beste Grüße,
Nikita
Hallo Nikita,

lt. Handbuch wird die RS232 für die Remote Control benutzt, der USB-Port jedoch für Speichermedien...

Vielleicht hast du ja ein anderes Handbuch zur Verfügung!? (https://www.calplus.de/fileuploader/down...1-04-e.pdf )
Hallo Gerd,

ja scheinbar: https://www.gwinstek.com/en-global/produ.../10208/754

Auf Seite 92: "You can connect a controller (i.e. PC and PLC) to the USB interface using a type A-B USB cable.
This virtual port can perform the same functions as RS232 and use the same settings as the RS232 port. It supports USB2.0 and below version."

Das Gerät hat zwei USB-Ports. Vorne (für Datenaustausch), hinten als virtual com Schnittstelle. Die sehe ich ja auch wunderbar im MAX/Gerätemanager, aber die virtual com taucht im VI nicht auf.

beste Grüße,
Nikita
Wie sieht es mit NI MAX aus?
wird da eine USB Schnittstelle erkannt? Wenn ja, kannst du den Namen eintragen und diesen verwenden.

So funktioniert das mit den USB zu i2C oder CAN Adaptern von NI.

Gruß
Freddy
Hallo Nikita,

Zitat:Die sehe ich ja auch wunderbar im MAX/Gerätemanager, aber die virtual com taucht im VI nicht auf.
Hast du die Treiber wie im Handbuch beschrieben installiert?
Lt. Handbuch sollte dann ein "USB Serial Port COMx" unter "Anschlüsse (COM&PRT)" im Gerätemanager auftauchen (S.95).
Lt. den Bildern in deiner ersten Message hast du stattdessen aber ein "NI VISA USB Device" erzeugt…
(07.12.2020 08:13 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo Nikita,

Zitat:Die sehe ich ja auch wunderbar im MAX/Gerätemanager, aber die virtual com taucht im VI nicht auf.
Hast du die Treiber wie im Handbuch beschrieben installiert?
Lt. Handbuch sollte dann ein "USB Serial Port COMx" unter "Anschlüsse (COM&PRT)" im Gerätemanager auftauchen (S.95).
Lt. den Bildern in deiner ersten Message hast du stattdessen aber ein "NI VISA USB Device" erzeugt…

Hallo Gerd,

Danke für den Tipp, das wars.
Ja, ich hatte die Original-Treiber installiert. Nachdem ich das "NI VISA USB Device" deinstalliert hatte, funktioniert nun auch alles.
Wie sich das "NI VISA USB Device" an erster Stelle installiert hatte weiß ich nicht einmal Verdacht

besten Dank euch!
Nikita
Referenz-URLs