LabVIEWForum.de - Virtual Com port nicht ansteuerbar

LabVIEWForum.de

Normale Version: Virtual Com port nicht ansteuerbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein LCR-Meter GW-Instek 6100, welches u.a. eine USB-Schnittstelle besitzt (intern wird wohl eine ebenso vorhandene RS232 auf USB gedrückt/ FDTI-Chip).

Ich habe die nötigen Treiber installiert und alles wird im MAX und Gerätemanager perfekt erkannt (siehe Anhang).

Möchte ich dem Gerät in LabView (2015) allerdings eine Resources-Adresse zuordnen findet sich kein COM-Port (keiner der es sein sollte) und auch keine USB-Adresse (siehe Anhang). Steuere ich das Gerät nur per RS232 an funktioniert alles wie erwartet.

Mache ich etwas Grundlegendes falsch? Habe ich etwas vergessen?
Ich habe wenig Erfahrung mit LabView und RS232.

besten Dank,
Nikita
Hallo Nikita,
Zitat:Steuere ich das Gerät nur per RS232 an funktioniert alles wie erwartet.
Geht es oder geht es nicht? Wie kommunizierst Du in der obigen Aussage?

Gruß Freddy
(04.12.2020 15:49 )Freddy schrieb: [ -> ]Hallo Nikita,
Zitat:Steuere ich das Gerät nur per RS232 an funktioniert alles wie erwartet.
Geht es oder geht es nicht? Wie kommunizierst Du in der obigen Aussage?

Gruß Freddy

Hallo Freddy,

ja wie geschrieben mit reiner RS232-Schnittstelle funktioniert alles. Kommunikation per -physischen- COM-Port und dementsprechend klar zuweisbaren VISA resource name. Mein Problem ist die Ansteuerung per virtuellen COM port via USB.

Es erscheint mir nicht sinnvoll in unseren Laboren RS232-Schnittstellen nachzurüsten, wenn es per USB/virtual COM auch gehen könnte/sollte.

beste Grüße,
Nikita
Hallo Nikita,

lt. Handbuch wird die RS232 für die Remote Control benutzt, der USB-Port jedoch für Speichermedien...

Vielleicht hast du ja ein anderes Handbuch zur Verfügung!? (https://www.calplus.de/fileuploader/down...1-04-e.pdf )
Hallo Gerd,