LabVIEWForum.de - Mittelwert der Helligkeit über alle Pixel im ROI

LabVIEWForum.de

Normale Version: Mittelwert der Helligkeit über alle Pixel im ROI
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
hallo. ich hoffe bitte dass , sie mir helfen können.
Ich bin eine Studentin, und bin ganz neue mit dem Software LabVIEW. Momentan mache Ein Arbeit als Thema Aufbau und Inbetriebnahmen eines Video-Messsystems mit dem Software LabVIEW. ich bin eigentlich so weit, aber ich habe noch ein Kleines Problem. Ich muss ein Diagramm erstellen, und der wert, der im Diagramm dargestellt werden soll, ist der Mittelwert der Helligkeit über alle Pixel im ROI. Und das muss berechnen. Bitte können sie mir vielleicht helfen? Ich arbeite mit labview 2020.

Im Anhang finden sie mein Vi.

beste danke
London
Hallo London,

erst einmal herzlich willkommen.

(04.01.2021 21:15 )London schrieb: [ -> ]hallo. ich hoffe bitte dass , sie mir helfen können.

Ganz sicher können wir helfen, auch wenn es nur sehr selten eine fertige Lösung gibt.

Vergesse den "Vision Assistant". Du hast einen ROI in beliebiger Form. Ich glaube nicht, dass sich die Aufgabe
mit dem "Vision Assistant" lösen lässt.
An die Mitleser hier im Forum: Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren Blush


Du extrahierst eine Farbebene aus deinem Bild. Ich nehme deshalb an, dass du ein farbiges Bild von der Kamera bekommst.

Ein Bild ist nichts anderes als ein 2-dimensionales Array von Zahlen. Im einfachsten Fall sind es Zahlen im Format Unsigned Integer mit 8-Bit (U8). Dein Bild nach "IMAQ ExtractSingleColorPlane" ist also nichts anderes als ein 2-dimensionales Array mit dem Datentyp U8.

1. Du musst herausfinden, welche Pixel innerhalb des ROI liegen.
2. Wenn du diese kennst, musst du die Summe dieser Pixel berechnen und durch die Anzahl der Pixel im ROI teilen.

Zu 1.: