LabVIEWForum.de - DQMH - Wie kann ich ein Modul anhand von Hardware wechseln

LabVIEWForum.de

Normale Version: DQMH - Wie kann ich ein Modul anhand von Hardware wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen LVF'ler,

ich benutze schon eine Weile das Delacor QMH Addon und habe schon ein paar Module damit gemacht und sogar schon ein gesamtes Projekt. Ich finde das System super und die Module kann ich wunderbar in anderen Programmen wiederverwenden. Jetzt habe ich hier ein Problem, das ich nirgends finde, bzw auch nicht weiß wie ich danach suchen soll.

Wir haben zwei Windkanäle, die gleich im Aufbau sind, nur die Hardware / Messtechnik ist anders. Mein Ziel ist es jetzt für beide Windkanäle das gleiche Programm zu verwenden und nur das Modul für die Hardware auszutauschen, also eine .exe, die an beiden Kanälen verwendet wird. Im Programm selbst würde ich aber ungerne beide Module ansprechen wollen, quasi ein Befehl, der für beide Module gilt verwenden und das aktive verarbeitet den Befehl dann.

Wie macht man das? Ein Modul einzubinden ist ja einfach, aber die gleichen Befehle an verschiedene Module zu senden, habe ich keine Ahnung, müssen die dann identisch heißen? Mit identischen Befehlen? Oder muss ich dann doch alles doppelt programmieren? Verwendet man dann ein "Übersetzer"-Modul?
Am liebsten wäre es mir ich habe eine .exe und starte anhand einer Konfigdatei das passende Modul und dem Programm ist es egal, es sendet die gleichen Befehle, egal welches Modul. Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass die Software dann mehr Module bekommt und an noch mehr Kanälen läuft, deswegen würde ich gerne die Software dahingehend neutral halten.

Ich glaube ich stehe entweder komplett auf dem Schlauch oder es geht nicht wie ich mir das denke...

Danke schon mal,
Timo
Hey Timo,

was du suchst ist Objektorientierte Programmierung (auch OOP) genannt.
Für den Anfang finde ich die Serie von Tom dabei ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=j2JkcC0CMEI

Die Umsetzung in DQMH ist relativ einfach. Du musst nur dein Windkanal Modul so anpassen, das es die richtige Klasse wählt und bei jedem weiteren Befehl an das Modul dann die richtige Klassenmethode ausführen. Schau dir die Videos von Tom an, dann verstehst du was ich meine Wink.

Gruß Max
(25.02.2021 10:05 )MScz schrieb: [ -> ]was du suchst ist Objektorientierte Programmierung (auch OOP) genannt.

Vielen Dank Max,
hab mir die kurze Serie mal angeschaut, das sieht passend aus. Da suche ich mir wohl ein in depth guide, das bischen hat da nicht gereicht Tongue
Referenz-URLs