LabVIEWForum.de - Tasterbedienung mit Fehleranzeige

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tasterbedienung mit Fehleranzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen,

ich bräuchte mal etwas Unterstützung.

Ich programmiere gerade eine Tasterbedienung mit Fehleranzeige und komme nicht mehr weiter.
Und zwar ich habe:
-drei Taster (Ein/Aus) + Quittungstaster
-zwei Leuchten(Statusleuchte/Alarmleuchte)

Also ich drücke ein und die Statusleuchte leuchtet. Ich drücke aus und die Statusleuchte geht aus.
Soweit so gut.

Wenn der grüne EIN-Taster gedrückt wird, obwohl die Status-Leuchte bereits leuchtet, wird die Alarm-Leuchte aktiviert.
Und das selbe mit dem Aus-Taster
Wenn der rote AUS-Taster gedrückt wird, obwohl die Status-Leuchte nicht leuchtet, wird die Alarm-Leuchte aktiviert.

Die Alarm-Leuchte lässt sich außerdem nur mit dem Quittungstasters ausschalten.
Also Quittungstaster betätigt = beide Leuchten aus.

Den ersten Schritt schaffe ich noch. Doch jetzt komme ich nicht mehr weiter :/

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß
Vonzo
Hallo Vonzo,

Think DATAFLOW, Event-Struktur und ein paar Case-Strukturen, und das ist in 5 min gelöst (zumindest wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe).

Gruß, Jens
Hi JG,

vielen Dank für deine Antwort und das Beispiel.

Mit 5 Min komme ich da leider nicht aus Big Grin

Ich werde mich aber nochmal an einen weiteren Lösungsansatz setzen, bei dem ich die SR-Blöcke mit einbaue.

Gruß
Vonzo
Hallo Vonzo,

Zitat:Ich werde mich aber nochmal an einen weiteren Lösungsansatz setzen, bei dem ich die SR-Blöcke mit einbaue.
Bitte nicht die SR-subVIs!
Wann immer ich jemanden mit solchen Funktionen habe hantieren sehen, waren das nur Krücken, um nicht den Umgang mit Schieberegistern erlernen zu müssen…

Zitat:Wenn der rote AUS-Taster gedrückt wird, obwohl die Status-Leuchte nicht leuchtet, wird die Alarm-Leuchte aktiviert.
Code:
IF RisingEdge(AUS) AND NOT Status THEN Alarm=TRUE
Eine einfache Case-Struktur und simple boolsche Operationen!
Ich habe mir Jens' Lösung nicht angeschaut, aber bin mir auch so sicher, dass er das genauso einfach umgesetzt hat… Smile
(26.02.2021 08:07 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo Vonzo,

Zitat:Ich werde mich aber nochmal an einen weiteren Lösungsansatz setzen, bei dem ich die SR-Blöcke mit einbaue.
Bitte nicht die SR-subVIs!
Wann immer ich jemanden mit solchen Funktionen habe hantieren sehen, waren das nur Krücken, um nicht den Umgang mit Schieberegistern erlernen zu müssen…
Dem kann ich nur zustimmen - vor allem wird es nie funktionieren, solange dein FlipFlop-VI nicht reentrant ist.

Gruß, Jens
Korrektur, mein Upload von gestern Abend enthält noch einen kleinen Fehler, bei 3-maliger Betätigung von "Ein" geht beim dritten Mal die Status-Anzeige wieder auf "Off".
Die Fallunterscheidung für den Aus-Button ist außerdem etwas vereinfacht.

[attachment=61672]

Gruß, Jens
Referenz-URLs