LabVIEWForum.de - Scrollen per Trackpad mit 2 Fingern in Tabelle

LabVIEWForum.de

Normale Version: Scrollen per Trackpad mit 2 Fingern in Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Werte LabVIEW Freunde,
leider ist es mir nicht möglich in einer Tabelle per Trackpad eines Laptops mit zwei Fingern zu scrollen, wie es mit dem Mausrad geht. Leider möchte unser Service Team keine Maus auf die Baustellen mitnehmen, so dass ich gezwungen bin eine Lösung zu finden.

Dabei gibt es ganz merkwürdige Phänomene:
- Prinzipiell ist es egal ob ich mit den beiden Fingern nach oben oder unten wische. In der Tabelle wird nach oben gescrollt. Wenn ich besonders schnell wische scrollt LabVIEW teils auch nach unten und wackelt anschließend etwas mit dem Scrollbalken nach oben und nach unten.
- Das Problem tritt bei verschiedenen Tabellen auf
- Ebenso bei verschiedenen Laptop Herstellern (getestet bei Lenovo und Dell)
- Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich per Team Viewer eingeloggt bin. Sprich dann kann man per Trackpad ganz normal wie mit dem Mausrad scrollen
- ich habe Sämtliche Windows Einstellungen vom Trackpad umgestellt, ohne Erfolg

Sicherlich hat der eine oder andere von euch ebenfalls schon mal versucht per Trackpad zu scrollen und kann mir weiter helfen?

Viele Grüße
Ronny
Hallo Ronny,
der Effekt mit dem TeamViewer ist eigentlich ein Indiz dafür, dass die Mausbewegungen ohne TeamViewer zu schnell sind.
Diesen Effekt hatte ich auch schon.
Es gibt natürlich viele Möglichkeiten. Wie ist Dein Programm aufgebaut?
Verwendest Du Ereignisse die eventuell auch auf Dein Mausrad reagieren?

Da brauch man schon ein paar Informationen.

Gruß
Freddy
Hallo Freddy,
mit dem Mausrad funktioniert das Scrollen wunderbar, lediglich mit dem Scrollen auf dem Trackpad per zwei Finger nicht.
Ich benutze keine Mausrad Events die stören könnten.

Das Phänomen tritt auch auf, wenn man ein Neues VI mit einem beliebigen Listentyp erstellt und dort versucht mit Trackpad zu scollen.
Referenz-URLs