LabVIEWForum.de - Elektronische steuerbare Last

LabVIEWForum.de

Normale Version: Elektronische steuerbare Last
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,

ich möchte ein Batteriemanagement-System für einen 2 zelligen LiPo mit 7.4V und 1000mAh automatisiert mit Labview testen.

Dazu benötige ich die passende Hardware um den LiPo zu simulieren. Zum einen brauche ich eine steuerbare Last und ein steuerbares Netzteil.

Als Netzteil möchte ich gerne die VirtualBench von National-Instruments nutzen, da ich dort auch andere Messaufgaben und die Analyse der Kommunikation realisieren kann.

Leider habe ich große Schwierigkeiten eine steuerbare Last zu finden, da diese entweder sehr teuer sind oder der Leistungsbereich erst bei 80W startet.

Könnt Ihr mir steuerbare Lasten, am liebsten kompatibel mit Labview, für meine Aufgabe empfehelen?

Natürlich bin ich auch für andere Ansetze dankbar.

Liebe Grüße Gotti
Hallo Gottimp,

wie wäre es mit einem Gerät, welches beides kann?
So etwas wie ein Keithley2400/2450? Das sind Sourcemeter im Bereich bis 20W mit 4-Quadrantenbetrieb…
Lieber GerdW,

wie immer vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dein Vorschlag würde die Anforderungen erfüllen, leider ist es preislich nicht machbar für mich. Des Weiteren habe ich die Virtual Bench bereits zur Verfügung und würde auch die Kommunikationsschnittstelle und das Oszilloskop missen.

Mit freundichen Grüßen
Gotti
Hallo Gotti,

hier wäre eine preiswertere elektronische Last
(08.06.2021 10:39 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo Gotti,

hier wäre eine preiswertere elektronische Last

Fand erst diese: https://nl.rs-online.com/web/p/electroni...s/2018211/

Und dann diese: https://www.distrelec.de/de/programmierb...p/30126023

Andere Marke, anderer Preis, selbes Gerät (fast 100% sicher made in China als OEM für beide Marken)

Mit Ethernet Interface und Virtuellem USB Serial Port, SCPI IEEE 488.2 artiger Programmierung. Fast jeder entsprechende LabVIEW Instrumenttreiber für andere elektronische Lasten die mit IEEE 488.2 Kommandos arbeiten, kann mit minimalsten Anpassungen für dieses Gerät verwendet werden.

Ob's qualitativ auch taugt ist natürlich noch immer die Frage.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Es ist jetzt ein EA-EL 3080-60 B 400W geworden mit LabView VI-Package.

Bleibt gesund
Gruß Gotti
Referenz-URLs