LabVIEWForum.de - NI USB 6003 - Zeitachse xy-Graph in Sekunden

LabVIEWForum.de

Normale Version: NI USB 6003 - Zeitachse xy-Graph in Sekunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Leute,

ich komme gerade nicht auf die Lösung, wie ich die Zeitachse in Sekunden darstellen kann.

Ich erfasse die Spannung mittels einer NI USB 6003 Box und möchte diese nun in einem xy-Graphen darstellen. Die Zeitachse soll in Sekunden sein,
daher speise ich meinen xy-Graphen mit 2 dbl Arrays.
Auf dem Bild ist das .vi zu sehen, womit ich das Array des Signalverlaufs anhänge und in mein xy-Graphen einfügen will. Außerdem werden erst 20 Arrays aneinandergehangen bevor diese im Graphen dargestellt werden.
(Bisher habe ich, damit das VI läuft beide Eingänge des xy-Graphen mit dem y-Array verbunden.)

Im Sondenüberwachnungsfenster ist der Signalverlauf auf dem Reiter "Tabelle" genau so dargestellt wie ich ihn für meinen xy-Graphen benötige.
Wie bekomme ich das denn genau so programmiert?

Muss ich mir das aus dem t0 und dem dt selbst berechnen, oder gibt es dafür vll ein einfaches VI?

Das ist ja normal kein exotischer Fall Big Grin

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Dave
Hallo Dave,

ja, die x-Werte musst du selber berechnen. Hier einmal 2 Vorschläge:

[attachment=62062]

Gruß, Jens
Perfekt, danke Jens.

Auf die Lösung mit dem dt * i hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Gruß
Dave
Hoi...ich frage mich, warum du überhaupt einen XY-Graph verwendest, wenn du doch als X-Achse die Zeit verwenden willst.
Genau dafür ist doch der "normale" Graph (und Chart) vorkonfiguriert. Der erwartet entweder nur Werte-Arrays, dann ist die X-Achse einfach "Index" (vom Wertearray), oder wenn du eine Waveform anschließt, ist es die Zeit, und zwar dt basierend auf der eingestellten Samplerate. Wenn du dann auf der Achse nur ganze Sekunden sehen willst, musst du nur die Anzahl der "Striche" anpassen.

A.
Referenz-URLs