LabVIEWForum.de - Binäre Datei nach Stromausfall leer

LabVIEWForum.de

Normale Version: Binäre Datei nach Stromausfall leer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moinsen,

ich habe ein Problem mit einer Binären Datei. Ich speichere in meinem Programm alle 10 Sekunden den aktuellen Wert, 20 verschiedener Aktionen (True / False), in eine Binäre Datei. Für den Fall das der Computer Neustartet habe ich eine Verknüpfung des Programmes im Autostart. Nachdem das Programm dann gestartet wurde lese ich die binäre Datei aus und kann damit den alten Stand wieder herstellen.

Soweit so gut: Wenn ich den Computer von Hand Neustarte funktioniert alles, wenn ich das Programm schließe und Neustarte funktioniert alles, wenn ich das Programm mit dem Taskmanager beende und von Hand wieder starte - funktioniert alles.

Wenn ich jedoch dem Computer von jetzt auf gleich den Strom entziehe (z.B. ein Stromausfall) ist die Binäre Datei nach dem Neustart leer - die Konsequenz ist das mein Programm dann alle Werte als False annimmt - was leider nicht der Fall ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Das witzige an der Sache ist, das es Gestern auch, aus irgendeinem Grund, 1 x geklappt hat (4 x jedoch nicht ...).

Also vor dem Stromausfall ist die Binäre Datei noch "voll", nachdem der Computer wieder hochgefahren ist ist die Datei aber leer.


Ich freue mich auf Eure Ideen Smile

VG
Hallo MMH,

baue beim Schreiben der Daten mal ein Flush und ein FileClose mit ein...
Damit sagst du dem OS, das es die Daten auch wirklich auf die Festplatte schreiben soll!
Hi Gerd,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe das jetzt auch gleich mal umgesetzt - jedoch glaube ich nicht das es daran liegt. Denn ich schaue bevor ich den Stecker ziehe in die binäre Datei (mit dem editor) hinein - und dort stehen auch Werte drin. Nach dem Neustart ist diese dann aber leer.

Naja mal schauen vielleicht irre ich mich. Ich teste das gleich mal und melde mich.

Im Anhang nun mit öffnen und schließen Smile
Hallo MMH,

wenn du Pech hast und genau in dem Moment die Datei geöffnet wird, wenn du Stromausfall hast, dann könnte da trotz File-Flush (was dir übrigens noch fehlt) & File-Close nichts drinnen stehen.

Gruß, Jens
Ganz allgemeiner Hinweis: wenn du Probleme mit möglichen Stromausfällen hast, solltest du in eine UPS investieren... :-)
Moin,

danke für Eure Antworten. Nachdem ich Gerds Tipps umgesetzt habe (Öffnen und Schließen der Datei) habe ich keinerlei Probleme mehr. Ordentliches Programmieren ist doch immer besser Smile

Mit Eurem Tipp "File flushen" war anscheinend nicht das "Öffnen/Erstellen/Ersetzen einer Datei (Funktion)" gemeint. Welcher Baustein ist hier gemeint?

Die UPS ist bereits im Anflug Smile Allerdings kann ich derzeit nicht mit Sicherheit sagen ob es tatsächlich einen Stromausfall gibt oder der Server sich aus irgendeinem anderen Grund abschaltet... Laut dem event viewer (Windows) passiert folgendes:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das einzige was gegen einen Stromausfall spricht ist, dass die 4 Server über die gleiche Steckdose versorgt werden, jedoch immer nur einer ausfällt ...

Mit der UPS kann ich den Fehler auf jeden Fall eingrenzen Wink.

Danke Euch!!
Hallo MMH,

Zitat:Mit Eurem Tipp "File flushen" war anscheinend nicht das "Öffnen/Erstellen/Ersetzen einer Datei (Funktion)" gemeint. Welcher Baustein ist hier gemeint?
Versuche es doch mal mit FlushFile - wenn wir von "File flushen" reden, dann meinen wir auch "flush the file"… Big Grin
Referenz-URLs