LabVIEWForum.de - XY Graph Diagrammausschnitt

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY Graph Diagrammausschnitt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit in einem XY-Graphen einen Diagrammausschnitt zu markieren.
Die Daten im markierten Bereich als array zu übergeben.

Am liebsten wäre mir den Diagrammausschnitt mittels senkrechter Linien visuell zu kennzeichnen.
So wie es über die Graphpalette mit der Vergrößerung gemacht wird.

Am Ende des ganzen würde gerne folgendes tun:

1. Diagrammausschnitt mit der Maus auswählen, dabei den ausgewählten Bereich irgendwie visuell hervorheben.
2. Diagrammauschnitt kopieren
3. Diesen einem anderen Diagramm ab der Mausposition überlagern.

Ist so etwas generell machbar?

Wenn ja, könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie man es machen kann?

Bedanke mich

Gruß

simcum
Hallo simcum,

Zitat:Am Ende des ganzen würde gerne folgendes tun:

1. Diagrammausschnitt mit der Maus auswählen, dabei den ausgewählten Bereich irgendwie visuell hervorheben.
2. Diagrammauschnitt kopieren
3. Diesen einem anderen Diagramm ab der Mausposition überlagern.

Ist so etwas generell machbar?
Antwort: Ja!
Big Grin

Zitat:Wenn ja, könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie man es machen kann?
- Zum Markieren/Auswählen eines Bereiches kann man in einem Graph die Cursor verwenden.
- Mittels Propertynodes kann man die Position der Cursor auslesen.
- Anhand der Cursorpositionen filtert man seine Arraydaten auf den gewünschten Ausschnitt…
- "Visuell hervorheben" kann man mit einem zweiten Plot in anderer Farbe, der die gefilterten Daten nochmal plottet. Oder mittels der Hintergrundgrafik eines Graphs, die man anhand der Cursorpositionen dynamisch neu malt und anzeigt…
Hallo GerdW,

vielen Dank werde es mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Gruß
Hallo simcum,

eine andere Möglichkeit wäre es die Maus Events abzufangen und darauf so zu regieren, wie für den Benutzer die Bedienung and Darstellung sein soll.
(Das klingt sehr abstrakt, aber mir fällt gerade keine andere Beschreibung ein, die in einen Satz passt)

Da spielen vor allem drei Dinge eine Rolle:
- mit der Event Struktur die Mausaktivitäten (up, down, move) abfangen
- der Graph hat Methoden um die Koordinaten aud den Plotbereich umzurechnen
- dem Plotbereich des Graphen kann ein Bild überlagert werden (genaugenommen drei Bilder)

Ein paar Beispiele, wie das geht, findest du z.B. unter: https://github.com/unipsycho/Graph-Extensions-LabVIEW

Zugegeben, es ist nicht die leichteste Variante. Je nach Benutzeroberfläche ist auch das nicht gänzlich frei von unerwünschten Nebenwirkungen.
Vielen Dank, ist auch ein Weg den ich gehen kann.

Gruß

simcum
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Vi erstellt.

Mein Ziel war es mit Hilfe von zwei Cursor im XY graphen den Diagrammabschnitt auszuwählen.

1. Mausklick in Diagrammfeld Cursor wird in die Position gesetzt. Mit jedem Mausklick aktualisiert sich die Position.
2. Durch die Mausbewegung nach rechts oder links wird der zweite Cursor sichtbar
3. Maustaste loslassen zweiter Cursor wird gesetzt und die Messpunkte innerhalb des Bereiches werden markiert.

Kann mir jemand einen Weg zeigen, wie ich so etwas realisieren kann?

Mein Vi hänge ich mit an.

Danke schon mal

Gruß

simcum
Hallo simcum,

anbei ein Beispiel.
Funktioniert noch nicht perfekt, aber das kannst du dann glattziehen… Big Grin
Hallo GerdW

ich danke dir für die Mühe.

Kannst du mir nur zeigen wie ich den ersten cursor mit jedem Mausklick in die aktuelle Position bringen kann?

Das würde mir schon sehr helfen, ich krieg das einfach nicht hin.

Gruß

simcum
Hallo simcum,

zwei Möglichkeiten zu meinem VI:
1. linken Cursor vor der While-Loop auf das Minimum der X-Achse (=Minimum der Zeitdaten) setzen (mittels einer PropertyNode). Dann ist er immer sichtbar und kann somit auch gezogen werden…
2. Bei einem Mausklick im XY-Graph diesen per Event auswerten: du bekommst die Mausposition von der Eventstruktur, rechnest diese per Graph-MethodNode in die XY-Daten um und setzt den Cursor auf den so berechneten X-Wert - ebenfalls per PropertyNode…
Hallo GerdW,

hat super funktioniert, vielen Dank.

Die XY Koordinatenumrechnung per Methodenknoten fehlte mir.

Gruß

simcum
Seiten: 1 2
Referenz-URLs