LabVIEWForum.de - Einheiten bei Instrument Driver

LabVIEWForum.de

Normale Version: Einheiten bei Instrument Driver
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine Werte für die jeweiligen Instrumente in LabVIEW eingeben. Leider bin ich mir nicht sicher wie es dort mit den Einheiten aussieht.
Wie ihr im angehangenem Bild seht, steht in der Context Help bei "Pulse Width (100 µs)". Also sind die Einheiten dort in µs oder? Heißt das jetzt wenn ich 1 ms einstellen will, dass ich 1000 µs dort eintragen muss? Oder wird es doch in Sekunden gerechnet und ich muss, um 1 ms anzugeben 0,001 s dort angeben?

Kann mir da jemand helfen?
Danke.

Viele Grüße
Guten Morgen Lea,

die Werte in Klammern sind die Standardwerte, diese sind eingestellt wenn du nichts anschließt.
Wenn du dort (mit Rechtsklick) eine Konstante erstellst wird der Standardwert in diese Konstante eingetragen, daran kannst du dann ableiten welcher Wert zu verwenden ist.
In der Hilfe zu dem Element steht das aber auch genau beschrieben. Edit: Das '?' ist ausgegraut, somit scheint keine Hilfe dafür zu existieren, dann findest du vermutlich eine Hilfe bei dem Hersteller.

Beispiel: steht da 100 µs in Klammern und nach dem erstellen einer Konstante, über Rechtsklick an dem Anschluss, der Wert 0,1 ist der Wert in ms einzugeben.

Grüße Timo
Hallo Lea,

andere Herangehensweise:
1. Manual zu deinem Messgerät lesen und dort schauen, welche Werte dieses Gerät bei den entsprechenden (SCPI-)Befehlen erwartet. Bei SCPI werden üblicherweise Floatzahlen in Grundeinheiten (also z.b. 1e-4 für 100µs) erwartet…
2. Einfach mal in dieses VI hineinschauen und prüfen, wie der vorgegebene Wert dann in ein Kommando umgesetzt wird. Dann wieder das Manual zur Hand nehmen und dort nachlesen, wie dieses spezielle Kommando vom Gerät erwartet wird…

Also Grundregel: Rtmfx
Hi Lea
Du kannst alternativ die Konstanten oder Kontrollen mit einer Einheit versehen (Kontext-Menü->Show Unit Label) und dann den Zahlenwert in den vom angeschlossenen SubVI geforderten Einheiten ausgeben (Unit-Cast).

Gruß Holger
Referenz-URLs