LabVIEWForum.de - String mit Nachkommazahlen in Dezimal umwandeln

LabVIEWForum.de

Normale Version: String mit Nachkommazahlen in Dezimal umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich lese Temperaturmesswerte über einen Arduino aus und bekomme einen String ausgegeben.
Nach dem zerlegen des Strings habe ich die Temperaturwerte mit einer Nachkommastelle. Sobald ich den String in eine Dezimalzahl umwandle verliere ich leider die Nachkommastelle.
Gibt es hierfür eine Lösung? Für die Speicherung der Daten benötige ich die Werte im Double-Format.
VI ist auf meinem Dienstrechner im Büro aber ich denke man kann sich das gut vorstellen.

Vielen Dank im Voraus
Hans
Hallo Hans,

Zitat:Sobald ich den String in eine Dezimalzahl umwandle verliere ich leider die Nachkommastelle.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Ja sicher!

Wenn du die Nachkommastellen "verlierst", dann machst du etwas falsch.
Glas1 Verwende ScanFromString mit dem passenden Formatstring! Glas1
Glas2 Probiere mal "%.;%f"

Ich gehe davon aus, das dein Rechner auf deutsche Zahlenformate eingestellt ist… Hmm
Ok jetzt bräuchte ich noch einmal deine Hilfe.
So wie angegeben habe ich das schon probiert ohne Erfolg. Ich hänge jetzt mal ein Screenshot vom VI an damit man meinen Fehler besser sieht Angel_not

Zeichenformat stand vorher nicht auf lokal, habe ich jetzt aber umgestellt.

LG
Hans
Hallo Hans,

Zitat:Zeichenformat stand vorher nicht auf lokal, habe ich jetzt aber umgestellt.
Ich habe nicht geschrieben, dass du das machen solltest.
Stattdessen hast du darauf verzichtet, meinen Vorschlag (s.o. "passender Formatstring" mit konkreter Empfehlung…) umzusetzen!

Erstelle doch mal ein simples TestVI wie dieses hier:
[attachment=62423]
Siehe da wenn man richtig lies funktioniert es auch. Ich dachte ich solle %. oder %f ausprobieren aber wenn man die zusammen in die Konstante schreibt klappt es wunderbar.

Vielen Dank!!!
Referenz-URLs