LabVIEWForum.de - Zähler mit digital counter der Hardware

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zähler mit digital counter der Hardware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin Labview Neuling und benötige Hilfe für ein Uni Projekt.Bahn
Verzeiht mir wenn ich der Labview Sprache noch nicht ganz mächtig bin, gerne könnt ihr mich verbessern bzw fragen wenn ich etwas nicht ganz deutlich beschrieben habe.

Folgendes möchte ich realisieren:

kurz und knapp: Mit einem Fototransistor einen Lichtblitz erkennen und dies mitzählen lassen, bei jedem ausgelösten Lichtblitz.
Die nötige Hardware habe ich schon aufgebaut, desweiteren habe ich auch schonmal ein Programm geschrieben, jedoch habe ich herausgefunden das meine NI Box zu träge ist um den Lichtblitz zu erkennen. Dieser hat nämlich nur eine Länge von 6ms.
Das Programm habe ich grob so realisiert, dass der Spannungswert, welcher der Fototransistor ausgibt, dauerhaft mit seinem eigenen vorherigen Wert verglichen wird. Bei einer Spannungsänderung (Spannungsabfall) von einer gewissen Größe und einer Unterschreitung einer gewissen Spannung wird eine Case Structure auf true gesetzt und der Zähler zählt eins hoch. (Programm habe ich mal angeheftet)

Daraufhin wurde mir gesagt, dass meine NI Box (NI-USB-6351) einen digital counter hat, womit ich das Zählen übernehmen kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser digital counter Anschluss (welcher genau das sein soll, weiß ich auch noch nicht ?) solch eine kurze Spannungsänderung detektieren kann und wie ich mit dem digital counter meiner NI Box solch einen Zähler realisieren kann ?

Ich hoffe ich konnte es genau genug darstellen, das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Danke schonmal im voraus.

Lg Jonas
Hallo Jonas,

herzlich willkommen im LabVIEW-Forum!

Zitat:(Programm habe ich mal angeheftet)
Nein, hast du nicht!
Generelle Antwort: Messungen mit Einzelsampleerfassung sind üblicherweise nur bis 100S/s sinnvoll…

Zitat:Daraufhin wurde mir gesagt, dass meine NI Box (NI-USB-6351) einen digital counter hat, womit ich das Zählen übernehmen kann.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieser digital counter Anschluss (welcher genau das sein soll, weiß ich auch noch nicht ?) solch eine kurze Spannungsänderung detektieren kann und wie ich mit dem digital counter meiner NI Box solch einen Zähler realisieren kann ?
Generelle Antwort: LabVIEW kommt mit jeder Menge Beispiel-VIs, auch zum Thema DAQmx. Schau dir doch mal die BeispielVIs zu "DAQmx Counter" an…

Die Counter auf deiner 6351 können mit Frequenzen bis 10MHz umgehen, das sollte für deine 6ms-Pulse mehr als ausreichend sein.
Zitat:Nein, hast du nicht!

Oh sorry, habe die Datei nur eingefügt aber nicht hochgeladen, Anfängerfehler Huh - habe sie jetzt neu hinzugefügt

Zitat: Generelle Antwort: LabVIEW kommt mit jeder Menge Beispiel-VIs, auch zum Thema DAQmx. Schau dir doch mal die BeispielVIs zu "DAQmx Counter" an…

Wo genau finde ich denn diese Beispiel-VI´s ?
Hallo Jonas,

Zitat:Wo genau finde ich denn diese Beispiel-VI´s ?
"Anfängerfehler" :-)
LabVIEW->Help-Menü->Find Examples…

Zum VI mit deinen Anfängerfehlern:
- Lerne "THINK DATAFLOW!". In LabVIEW ist ein Draht die Variable und nicht etwa der massive Einsatz von lokalen Variablen!
- Bitte beschäftige dich mit Schieberegistern in LabVIEW. Damit brauchst du in Schleifen kaum noch lokale Variablen, um dir Daten zu merken!
- Lerne das AutoCleanup-Tool kennen. Damit findest du z.B. diesen DAQAssistent, der da einsam im Blockdiagramm rumliegt…
- Lerne, wie man passende Konstanten per Rechtsklick erstellt: damit vermeidest du automatisch diese roten CoercionDots!
- Vermeide Sequenzstrukturen - die brauchst du auch nicht, wenn du THINK DATAFLOW anwendest!
- Eine Wartezeit parallel zu DAQmx-Abfragen ist fast immer kontraproduktiv: du kannst die Schleifenzeit perfekt mit DAQmx einstellen! (Zeit = Samplerate * Samplezahl!)

- Warum ist dein DAQAssistent so eingestellt, dass du bei 100kS/s gleich 100k Samples aufnimmst und dann davon nur ein einziges Sample benutzt???
- Wäre es nicht deutlich sinvoller, alle Samples auszuwerten? Insbesondere wenn du kurze Pulse auswerten willst???

Schau mal:
[attachment=62563]
Referenz-URLs