LabVIEWForum.de - Standardelemente etc. in Elementpalette einbinden?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Standardelemente etc. in Elementpalette einbinden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe LabVIEW Forennutzer,

wusste leider nicht wie ich das Thema besser benennen / beschreiben soll und auch nicht wonach man da am ehesten suchen sollte (Suche nach "Standardelemte" und "Elementpalette" brachte keine ergebnisse), deswegen sorry falls das schon behandelt worden sein sollte.
Und zwar geht es mir darum, dass ich gerne bestimmte Standardelemente über die Elementpalette direkt auswählen können würde. Zum Beispiel nutze ich (um den Code nachvollziehbarer zu machen) selbst erstellte Enums mit den Dateioptionen drauf fürs Datei öffnen. So kann leicht nachvollzogen werden, wie genau die Datei geöffnet wird und mit welchen Rechten. Allerdings ist es doch etwas nervig solche Dinge immer wieder aus anderen VIs suchen und kopieren zu müssen. Gibt es Möglichkeiten solche "fertigen Elemente" direkt in die Elementpalette einzubinden und auszuwählen? Wenn ja - wie ^^

Mit besten Grüßen
Kiesch
Kann es dir nur für die englische Version sagen:

Tools -> Advanced -> Edit Palette Set...
Ah, das hilft mir zumindest begrenzt weiter. Kann ich endlich auch meine eigenen VIs der Palette hinzufügen. Das Problem mit dem selbst erstellten Enum löst das, aber nicht. Wenn ich das richtig durchblickt habe kann ich ja nur VIs auf der Palette hinzufügen. Ich will ja aber quasi eine Konstante initialisiert mit einem Standardwert einfügen. Theoretisch muss das ja auch gehen, da bestimmte mathematische Konstanten ja auch drin sind und auch ein Neuer Integer ja als initialisiert mit 0 daherkommt. Nur wie geht das?
Du musst dein Enum als eigenes Object (Control) speichern und editieren.
Das kannst du machen indem du auf dein Enum rechtsklickst und (wieder englisch) Advanced -> Customize... wählst.
Wenn Du willst, dass alle Stellen an denen du dein Custom Control benutzt hast sich bei Änderungen updaten, musst du deine Enum control als strict typedef abspeichern.
Solche personalisierten (customized?) Bedienelemente lassen sich ebenfalls zur Palette hinzufügen - genau wie VIs.
' schrieb:Wenn ich das richtig durchblickt habe kann ich ja nur VIs auf der Palette hinzufügen. Ich will ja aber quasi eine Konstante initialisiert mit einem Standardwert einfügen.
Wenn du dort noch das MergeVI aktivierst, dann fügt es anstelle eines SubVI denn Code ein.
Ich sollte noch hinzufügen, dass deine Custom Control Datei im LV Verzeichnis abgelegt werden können und zwar im Unterverzeichnis:
"National InstrumentsLabVIEW 2009user.lib"

Wobei "LabVIEW 2009" bei dir vermutlich durch "LabVIEW 8.6" erstzt werden muss.

Alle Controls und VIs die du in der user.lib speicherst kannst du dann nach einem Programmneustart in deinen Paletten wiederfinden unter "User ...."
@Tobias

Ah alles klar, ich kann das nur auf dem Frontpanel machen; hab mich grad schon im Blockdiagramm dumm und dämlich gesucht nach dem Fortgeschritten aber jetzt hab ichs hingekriegt :-)
Dankeschön.

P.S: Nee, hab auch 2009; war grade auch fast schon so weit zu fragen obs vielleicht an der Version liegt bevor ichs gefunden hab. Hätt ich oben gleich erwähnen sollen.
<-- vergesslich ^^

@RoLe

Das mit dem Merge VI hab ich noch nicht ganz durchblickt, aber meine Frage ist ja erstmal beantwortet. Auch dir danke :-)
' schrieb:Ah alles klar, ich kann das nur auf dem Frontpanel machen;

Öhm - nee.

Man kann sowohl die Palette vom FP als auch vom BD anpassen. Je nachdem in welchem der Beiden man sich gerade befindet, wird über die "Edit Palette Set ..." Funktion entsprechende Palette zum bearbeiten geöffnet.

Ach ja eins noch (und hier greife ich jetzt mal unseren Mods vorausTongue):
:rulez:Wenn du LV 2009 hast dann update bitte dein Profil.
' schrieb:Das mit dem Merge VI hab ich noch nicht ganz durchblickt, aber meine Frage ist ja erstmal beantwortet. Auch dir danke :-)
Wenn du nun ein VI mit einer Enum (oder auch ein enum als control (ctl)) in ein VI machst, dieses speicherst und wie bekannt in der Palette einfügst, dann das MrgeVI noch machst, kannst du direkt eine Konstante ins BD einfügen.
Danke. Wink
Also bitteProfil_ergaenzen, wenn Du LabVIEW 2009 hast.

Gruß Markus

' schrieb:Ach ja eins noch (und hier greife ich jetzt mal unseren Mods vorausTongue):
:rulez:Wenn du LV 2009 hast dann update bitte dein Profil.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs