LabVIEWForum.de - mDNS Responder Kompatibiltätsproblem

LabVIEWForum.de

Normale Version: mDNS Responder Kompatibiltätsproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe bei der Neuinstallation des Rechners mit Windows 11 (24H2) und LabVIEW 2024 Q3 folgendes Problem.
Seitdem meldet das Programmkompatitbiltätsassistent,
dass das NI-Modul mDNS Responder "nimdnsNSP.dll" blockiert wird.
Und die Fehlermeldung tritt auch immer mal zwischendurch auf. Bei einem anderen Rechner mit Win11 (23H2) tritt
das Problem jedoch nicht auf.

Im NI-Forum wird vorgeschlagen, die betroffene Datei zu löschen oder umzubenennen.

Das hat leider nichts gebracht. Auch das deaktivieren der folgenden Dienste bringt nix. Undecided
  • NI mDNS Responder Service
  • NI Network Discovery
  • NI LXI Discovery Service

Scheinbar ist die neue Windows 11 extrem zickig damit. Kennt jemand das Problem bzw. weiss die Lösung?
Denn die Fehlermeldung blendet im laufe des Tages mehrmals ein, und das nervt.
Es gibt mehrere Threads dazu im NI Forum. Du hast den "falschen" erwischt ...

Die DLLs gibt es doppelt (32 Bit und 64 Bit) - ich hatte immer alle umbenannt und dann auch kein Problem mehr.

Inzwischen gibt es aber einen Bugfix. Ich suche ihn später heraus und verlinke ihn dann hier falls es niemand anderes macht.
Hier nun der andere Link ins NI Forum:
https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Local-S...721/page/6

NI System Configuration 2025 Q2 herunterladen und installieren.

Dabei werden dann Microsoft LSA (Local Security Authority) signierte nimdNSP.dll und nimdnsResponder.dll installiert.

In dem Thread im NI-Forum wird noch ein Installationsweg über den NIPM beschrieben.

Das funktioniert auch auch bei älteren LabVIEW Versionen.
Besten Dank Big Grin

Das mit der 64-Bit Variante hatte ich übersehen.
Ich hab das Paket via NI-Paketmanager installiert, und das hat geklappt.
Referenz-URLs