04.06.2025, 14:27
Hallo,
ich möchte gerne mit einem DAQmx PCI / PCie - Gerät 3 digitale TTL Signale beobachten und gleichzeitig einen Encoder (Motor/Schlitten mit Encoder) beobachten.
Also 4 Eingänge:
1. TTL Eingang 1
2. TTL Eingang 2
3. TTL Eingang 3
4. Encoder Signal (Spur A und Spur B)
Nun soll mir DAQmx die Signale in Hardware beobachten und sobald sich ein Eingang ändert, dann soll er mir eine Nachricht schicken.
Und zwar wenn sich der Eingang 1 ändert, dann soll er mir eine Nachricht schicken, dass der Wert des Eingang 1 sich geändert hat, mit zugehörigem (zu dem Zeitpunkt aktuellen) Encoder-Wert.
Und wenn sich der Eingang 2 ändert, dann soll er mir entsprechend eine Nachricht schicken, dass der Wert des Eingang 2 sich geändert hat, mit zugehörigem Encoder-Wert
Dasselbe für Eingang 3.
Und keine Nachricht darf dabei überschrieben oder verloren werden.
Wofür brauche ich das?
Angenommen ein Sensor hat 3 Reedkontakte. Ich möchte den Sensor auf einen Hand-Schlitten mit Encoder packen und ihn von Hand hin und her bewegen (schnell) und ich möchte wissen, bei welchem Encoder Wert (Auflösung z.B. 1/100 mm) jeder Reedkontakt geschaltet hat.
P.S. Die Kontakte prellen
Ich habe hier z.B. die Karte NI PCIe-6323
Ist sowas überhaupt möglich?
Ich habe dieses gefunden: https://www.ni.com/en/support/documentat...vents.html
Aber ich denke, das passt nicht ganz, oder?
Danke und Gruß
ewiebe
ich möchte gerne mit einem DAQmx PCI / PCie - Gerät 3 digitale TTL Signale beobachten und gleichzeitig einen Encoder (Motor/Schlitten mit Encoder) beobachten.
Also 4 Eingänge:
1. TTL Eingang 1
2. TTL Eingang 2
3. TTL Eingang 3
4. Encoder Signal (Spur A und Spur B)
Nun soll mir DAQmx die Signale in Hardware beobachten und sobald sich ein Eingang ändert, dann soll er mir eine Nachricht schicken.
Und zwar wenn sich der Eingang 1 ändert, dann soll er mir eine Nachricht schicken, dass der Wert des Eingang 1 sich geändert hat, mit zugehörigem (zu dem Zeitpunkt aktuellen) Encoder-Wert.
Und wenn sich der Eingang 2 ändert, dann soll er mir entsprechend eine Nachricht schicken, dass der Wert des Eingang 2 sich geändert hat, mit zugehörigem Encoder-Wert
Dasselbe für Eingang 3.
Und keine Nachricht darf dabei überschrieben oder verloren werden.
Wofür brauche ich das?
Angenommen ein Sensor hat 3 Reedkontakte. Ich möchte den Sensor auf einen Hand-Schlitten mit Encoder packen und ihn von Hand hin und her bewegen (schnell) und ich möchte wissen, bei welchem Encoder Wert (Auflösung z.B. 1/100 mm) jeder Reedkontakt geschaltet hat.
P.S. Die Kontakte prellen
Ich habe hier z.B. die Karte NI PCIe-6323
Ist sowas überhaupt möglich?
Ich habe dieses gefunden: https://www.ni.com/en/support/documentat...vents.html
Aber ich denke, das passt nicht ganz, oder?
Danke und Gruß
ewiebe