LabVIEWForum.de - Bildverarbeitung mit USB-Webcam

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bildverarbeitung mit USB-Webcam
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
' schrieb:LabVIEW 9.0
Vision 9.0
NI-IMAQ 3.7
NI-IMAQdx 3.0
und habe den USB Treiber von NI runtergeladen, der Link dazu findet sich ja zu genüge hier im Forum.
NI-IMAQdx 3.0 ist zu alt! Laut
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/D69...6256B9700564D7C
brauchst du NI-IMAQdx 3.4

Gruß, Jens
Also ich hab jetzt sogar den IMAQdx 3.5 installiert und trotzdem bekomme ich das nicht hin.
Ich hatte noch eine LabVIEW Version 8.5, da konnte ich den IMAQ USB installieren, aber da klappte der Vision Assistent nicht. Daher hab ich die Version 2009 genommen, bei der auch der Vision Assistent klappt.. Bei der 8.5 hab ich das mit der Kamera über den IMAQ USB hinbekommen, aber bei 2009 gibt es ja scheinbar kein IMAQ USB mehr, sondern läuft alles nur noch über IMAQdx, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wenn ich da die angeschlossenen Kameras auslese, as funktioniert, weiß ich nicht weiter. Bei IMAQ USB hab ich dann aus dem entstandenen Array einen Eintrag ausgelesen und auf IMQA USB init.vi gegeben.
Kann mir jemand bei der Version 2009 einen Hinweis geben, oder mir sagen, warum ich die Fehlermeldung "Vision Assistent nicht gefunden. Neu-Installieren." bekomme, obwohl ich ihn installiert habe und auch über Start -> Programme -> etc öffnen kann...

Ich verzweifle irgendwie! :-D

Hab den Fehler gefunden, bzw wie es geht. Für die Nachwelt:
verfügbare Cam über Bedienelement auf Session In bei IMAQdx Open Camera -> IMAQdx Configure Grab -> IMAQ Create -> IMAQdx Grab
Hallo,
und danke für die Gute Vorarbeit - auch bei mir ist der Eintrag IMAQ-USB aus der Funktionsplatte verschwunden - scheint ja normal ab LV2009 zu sein. Meine Kamera funktioniert schon im Vision Assistant 2009 - soweit so gut. Nur in Labview will es bisher noch nicht so recht klappen. Der Thread ist zwar schon fast 1 Jahr alt, aber ein VI zu deinem letzten Post???
Hi,

wie weit bist du mittlerweile?

Versuchs mal mit den Dateien die ich angehängt habe.


MfG
Danke für die Screenshots, in der Zwischenzeit war ich schon soweit, die Kamera wurde angesteuert (die CAM blinkt dann), es kam auch ein Bild, aber das war viel zu dunkel...quasi zu kleine Blende. Nur sehr helle Punkte waren zu erkennen - es fehlt die automatische Belichtungssteuerung. Die Blende scheint zu oszillieren/ schwanken. Oder Muss ich das übernehmen?

Öhmmm und jetzt, jjaaaa, wie soll ich das sagen:
Man kann es natürlich auch mal mit dem Express-VI-probieren, welches sich unter "Bilderkennung und Motorsteuerung"->"Vision Express"->"Vision Acquisition" probieren. Einmal konfiguriert kann man es auch in ein richtiges VI konvertieren und dann nach Herzenslust darin herumbasteln.
Das steht bestimmt im Manual - also RTFM.

Jetzt muss ich nur verstehen, warum die Belichtung im Express-Vi klappt und in meinem/deinem Kontrukt nicht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs