LabVIEWForum.de - Datenaustausch zwischen 2 PCs

LabVIEWForum.de

Normale Version: Datenaustausch zwischen 2 PCs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich möchte einen Datenstring über UDP von einem PC auf einen anderen schicken. Der PC, welcher die Daten empfängt, kommuniziert gleichzeitig immer mit einer SPS.

Die Kommunikation zwischen SPS und PC funktioniert wunderbar und ohne merkbaren Zeitunterschied!
Doch bei der Kommunikation zwischen den beiden PCs tritt teilweiße eine Zeitverzögerung von 13 Sekunden auf!
Jedoch war dies nicht immer so! Es wurde bereits unverzögert zwischen den PCs kommuniziert, später plötzlich mit 5 Sekunden verzögert!
Dabei wurde am Programm nichts verändert, lediglich die VIs auf beiden PCs wurden neu gestartet!

Die PCs kommunizieren logischerweise über einen anderen Port als die der PC mit der SPS.

Kann mir hier irgendjemand auf die Sprünge helfen, wo hier der Fehler liegen könnte?

mfg Michael_
Ich hatte mal irgendwann ein schönes Beispiel dazu gemacht:
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=14&t=328

Vielleich hilft es dir dein Problem zu lösen...
Habe heute mein Programm erneut getestet und der Datenaustausch erfolgte dabei unverzögert!
Als ich anschließend die VIs neu startete und somit die Verbindung neu öffnete, trat wieder eine Verzögerung von ca 3 Sekunden auf!

Ich habe keine Ahnung was hier das Problem sein könnte...
Ich übertrage lediglich einen Datenstring, welcher sich aus 2 SGL Werten zusammensetzt!

mfg Michael_
Ratestunde: (da kein VI oder Bild)
- du schliesst die UDP-Verbindung nicht richtig.
- du beendest dein VI mit dem roten Stopp Knopf
..... usw.
Das Problem hatte ich mit "Shared Variables". Dabei hatte ich auch ewig lange Verzögerungen (bis zu 30 s!). Es lag daran, dass ich eine zweite Netzwerkkarte verbaut hatte (mit einer anderen IP-Adresse). Nachdem ich die ausgebaut hatte, lief die Kommunikation zwischen meinen Rechnern perfekt. Irgendwo auf der NI-Homepage steht das auch genauer erklärt.

Gruß Markus
Danke für eure Tipps und Ratschläge!
Habe das Problem gefunden!
ein anderes Programm benutzte auch ungewollt eine UDP Verbindung, welche offensichtlich die gewollte Verbindung verzögerte!

Das Programm läuft jetzt ohne Probleme!
mfg
Referenz-URLs