LabVIEWForum.de - Liegt Punktemenge in Ellipsenfläche

LabVIEWForum.de

Normale Version: Liegt Punktemenge in Ellipsenfläche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe folgendes nicht ganz triviales Problem:

Ich habe eine Menge von n Koordinatenpunkten (x,y) und muss programmatisch feststellen ob diese Messpunkte innerhalb einer Ellipse mit festgelegten Parametern (a,b,theta) liegen.

Momentan scheitert es bei mir schon daran überhaupt die Ellipse aus den Parametern zu erzeugen...

Hat von Euch schonmal jemand ein derartiges oder ähnliches Problem bearbeitet? Ich gliedere die Problematik jetzt mal in zwei Bereiche:

1. Erzeugung einer Ellipse aus den vorgegebenen Parametern (a,b,theta)

2. Kontrolle ob Punktmenge (x,y) innerhalb der Ellipsenfläche liegt.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Grüße
Vor ca. einem Jahr hatte wir hier das Problem, ob ein Punkt innerhab oder außerhalb eines geschlossenen Polygons liegt. Dazu hatte ich ein VI gepostet. Wenn Dich das interessiert, dann suche mal selbst. Ich finde meistens nichtsMellow
Aha.

Naja ein bischen konkreter wär schon nicht schlecht...
Also ich hab nur einmal Polygon in der Forumssuche eingegeben und bin direkt fündig geworden.
Ist dann der letzte Eintrag in der Ergebnisliste "Gating - Datenauswahl per ROI..."

Grüße,
Tobias

Edit: Rechtschreibung korrigiert - verdammtes schwedisches Tastaturlayout
Also ich hab einfach mal überlegt und das in 10 Minuten gelöst...

[attachment=23967]
[attachment=23968]
Lv09_img2[attachment=23969]

Gruß SeBa
hoppla...

da hat wohl jemand in mathe gut aufgepasst!!! Respekt Seba!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Allerdings fehlt in dem Lösungsvorschlag noch der Zusammenhang mit dem Winkel Theta!

In obiger Lösung ist eine unverdrehte Ellipse verwendet...
Das ist zwar schon mal ein Anfang aber auch nicht mehr!

Durch Drehung um den Winkel steht die Ellipse natürlich schief, was das ganze nicht unbedingt vereinfacht!
Jetzt komm aber...

... ich hab dir gezeigt, wie man es mit einer normalen Ellipse machen kann. Der Drehwinkel ändert dann halt die Formel. Das bekommst du schon hin. Am Grundgreüst ändert sich ja nix.

Gruß SeBa
' schrieb:... ich hab dir gezeigt, wie man es mit einer normalen Ellipse machen kann. Der Drehwinkel ändert dann halt die Formel. Das bekommst du schon hin. Am Grundgreüst ändert sich ja nix.
So sehe ich das auch, wir können hier ja nicht komplett ausgereifte Projektlösungen liefern. Und bei diesem laut fordernden Ausrufezeichen
Zitat:Allerdings fehlt in dem Lösungsvorschlag noch der Zusammenhang mit dem Winkel Theta!
verschlägt es einem schon ein bisschen die Sprache.
Und erneut kann man das sehr elegant und einfach lösen, indem man einfach die kartesischen Koordinaten um den Winkel theta rotieren lässt.

Aufwand für das Zusammenklicken <5 Minuten.

Mehr sag ich nicht.
Den Rest musst du jetzt selbst rausfinden. Ich mache schließlich nicht deine Hausaufgaben.

Du darft aber gerne deine Lösung hier zur Diskussion hochladen.


Gruß SeBa
Seiten: 1 2
Referenz-URLs