LabVIEWForum.de - Manuell eine Zeile in einer Listbox selektieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Manuell eine Zeile in einer Listbox selektieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Ich habe ein Problem beim Selektieren eine Zeile in einer ListBox.

Das Problem ist folgendes:

Der Benutzer klickt auf eine Zeile in der ListBox.
Diese wird angewählt, d.h. sie wird blau.

Ich möchte nun die Auswahl wieder ganz nach oben setzten.
Dies mache ich in dem ich den "Value" auf 0 setzte.
(Die oberste Zeile wird auch blau.)

Wenn ich nun jedoch mit der Pfeiltaste eins nach unten gehe, wird die Zeile unterhalb derjenigen die per maus angewählt wurde gestzt.
(Nicht die 2te)


Im VI (LV 9.0) im Anhang sieht das so aus:

Maus auf C.
Taste setposition drücken.
A wir blau
Pfeiltaste gegen unten.
D wir blau


Weiss jemand, wie ich die Auswahl so auf das oberste Feld setzte, dass sie wirklich da ist?

Besten Dank
Hallo,

deine Listbox ist sicherlich ein Control-Element. Wenn du daraus eine lokale Variable machst und diese auf schreiben setzt, dann kannst du ihr die Null zuweisen. Dann solltest du nur die erste Zeile
mit blauem Hintergrund sehen.
Grüsse
Montanaro
P.S. Habe leider kein LabVIEW auf meinem Rechner installiert, sonst hätte ich dir ein Beispiel gezeigt.
Unter LV 8.6 geht es jedenfalls nicht so wie montanaro schreibt. Ich habe verschiedene Property Nodes probiert: es klappt nicht.

Das Verhalten klingt wie Bug. DaniH hast Du bei NI nachgesehen, ob es ein bekannter Bug ist?

Als Workaround könnte man ein Filterevent einsetzen, die Pfeil rauf und runter Tasten abfangen und die ausgewählte Zeile über einen Eigenschaftsknoten oder lokale Varíable entsprechend setzen.
Bei LabVIEW 2009 ist es auch noch so. Dann ist es bestimmt ein "Feature" und kein "Bug". Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:Unter LV 8.6 geht es jedenfalls nicht so wie montanaro schreibt. Ich habe verschiedene Property Nodes probiert: es klappt nicht.

Das Verhalten klingt wie Bug. DaniH hast Du bei NI nachgesehen, ob es ein bekannter Bug ist?

Als Workaround könnte man ein Filterevent einsetzen, die Pfeil rauf und runter Tasten abfangen und die ausgewählte Zeile über einen Eigenschaftsknoten oder lokale Varíable entsprechend setzen.
Hallo,

Habe NI angefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat:Dieses Verhalten kenne ich. Es besteht auch schon eine CAR (Corrective Action Request) damit dies geifxt wird. Ich kann Ihnen momentan nur einen Workaround bieten.

Besten Dank für eure Hilfe
Dani
' schrieb:Habe NI angefragt und folgende Antwort erhalten:
So hab ich mirs gedacht: Bugs mit DLL-Aufrufen aus dem Betriebssystem ausbügeln: Wenn's nur mit den Pfeiltasten geht, werden halt Pfeiltasten simuliert. Cool
Also doch ein abzuschaffendes unerwünschtes Feature.

Schade dass man mir bisher kein LV2009 gönnt. So kann ich mir den Workaround von NI gar nicht ansehen. Ich würde mich freuen, wenn jemand die Muße hätte und die ZIP-Datei-VIs nachlv86wandelt.
' schrieb:Ich würde mich freuen, wenn jemand die Muße hätte und die ZIP-Datei-VIs nachlv86wandelt.
Das krieg ich noch hin:
Lv82_img
Vielen Dank!
Zitat:Manuel eine Zeile in einer Listbox selektieren

Offtopic2Rofl

E.T. nach Hause telefonieren!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs