LabVIEWForum.de - Ereignisstruktur: viele Ereignisse in einem Frame

LabVIEWForum.de

Normale Version: Ereignisstruktur: viele Ereignisse in einem Frame
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich programmiere gerade die Ansteuerung mehrerer Ausgangskanäle an einer PCI-Karte.

Der Nutzer soll die Möglichkeit haben, die Höhe des Ausgabewertes jedes einzelnen Kanals anzugeben und die einzelnen Kanäle an- und abschalten zu können. Entsprechende Eingabefelder und Bedienknöpfe sind vorhanden (siehe Beispiel Frontpanel).

Die Programmstruktur ist eine Queued State Machine. Wird vom Nutzer einer der Kanäle geschaltet bzw. der Ausgangswert geändert, wird das Ereignis abgefangen und vom Programm entsprechend reagiert. Alle diese Ereignisse werden in einem Frame der Eventstruktur abgefangen, da immer die gleichen Programmabläufe ausgeführt werden sollen (siehe Ausschnitt Blockdiagramm).

Und jetzt endlich meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich das zusammenklicken der Ereignisse zu vereinfachen? Ich habe momentan "nur" 13 Kanäle (macht 26 Ereignisse, siehe Anhang). Wenn ich an die Erweiterung auf 40 Kanäle denke, wird mir ein wenig schummrig. Außerdem scheint mir das ganze vom Programmierstil her reichlich unelegant. Auch das ändern bzw. debuggen wird wahrscheinlich unschön.

Kann man die Bedienelemente evtl. zusammenfassen, so dass ich nur auf ein Ereigis reagieren muß? Auf einen zusätzlichen Knopf "jetzt Werte ausgeben" (der das ja auch realisieren würde) möchte ich gern verzichten.

Danke und Gruß.

Mathias
Eine erste Vereinfachung könnte sein, dass du jeden Kanal in einem Cluster zusammenfasst. Du kannst auch mehrere Kanäle zusammenfassen, ganz wie du möchtest.

Lv86_img
Jupp... ArrayOfClusterOfControl.

Wäre auch mein Vorschlag. Zwar später, dafür aber mit BildTongue

[attachment=23896]
[attachment=23897]


Gruß SeBa
' schrieb:Jupp... ArrayOfClusterOfControl.

Wäre auch mein Vorschlag. Zwar später, dafür aber mit BildTongue

[attachment=52250:ArrayOfC...trols_BD.png]
[attachment=52251:ArrayOfC...trols_FP.png]
Gruß SeBa
Dafür hab ich gleich mein VI hochgeladenTongueTongue
' schrieb:Dafür hab ich gleich mein VI hochgeladenTongueTongue

Nicht das man sie bräuchte, aber mit ner Eventstruktur kann ichs nicht runterspeichern. Davon abgesehen find ich Bilder immer besser.

Gruß SeBa
Danke, danke. Da war meine Idee des zusammenfassens der Elemente ja gar nicht schlecht. Nur an der Umsetzung bin ich gescheitert. Aber nach diesen Tipps ist das jetzt kein Problem mehr.

' schrieb:Davon abgesehen find ich Bilder immer besser.

Bilder sind gut. Mein PC mit LabVIEW steht ganz weit weg und tief unten in Keller. Die angehängten VIs zu begutachten dauert dann drei Minuten länger.

Nochmals vielen Dank. Gruß Mathias
Referenz-URLs