LabVIEWForum.de - Sequenz

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sequenz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo !

ich versuche die Zeitdifferenz zu ermitteln aber es steht immer 0 in der Ausgabe also 0 ms!!
Habe ich das richtig verstanden dass das ganze Programm in 0 ms zu ende läuft?

Ich bitte euch um Hilfe!

Danke im Voraus
P.S. Version 8.6
' schrieb:Habe ich das richtig verstanden dass das ganze Programm in 0 ms zu ende läuft?
Ja das hast du richtig verstanden.
Null Millisekunden heißt aber nicht, dass es nicht vielleicht 0,1 Millisekunde gebracht hat. Eine Millisekunde ist für einen Prozessor eine halbe Ewigkeit.

Ich glaube aber eher, das was du programmiert hast, ist nicht das was du wolltest. Was willst du denn machen?
Hallo IchSelbst,

vielen Danke für die Antwort!

Das war eigentlich eine Klausuraufgabe , und die Lösung haben wir nicht. Die jungs und ich haben uns entschlossen dass die Zeitdifferenz zwischen der ersten und letzten Sequenz 9s dauert also 9000ms. Die While-Loop soll 10 mal durchlaufen, also bis die 10 erreicht wird, dann wird die loop abgebrochen.

10 Durchläufe also (10s - 1s).!!!!!
' schrieb:Die jungs und ich haben uns entschlossen dass die Zeitdifferenz zwischen der ersten und letzten Sequenz 9s dauert also 9000ms. Die While-Loop soll 10 mal durchlaufen, also bis die 10 erreicht wird, dann wird die loop abgebrochen.
Hab ihr euch entschlossen, dass die Zeitdifferenz 9000ms sein soll, oder heißt die Aufgabe: "Machen Sie die Schleifen so, dass 9000ms als Zeitdifferenz herauskommen"?

Ich gehe mal von letzterem aus.

Hinweis für den aktuellen Stand:
Der Wert am Y-Eingang ändert sich nie! Der Durchlauf ist so schnell, dass das Element Timer immer den selben Wert ausgibt. Dieser Wert hat halt nur eine Auflösung von 1ms.

Da es sich hier um eine Aufgabe für euch handelt, kann ich keine Lösung geben (zumal ich ja immer noch nicht weiß wie die Aufgabe heißt). Aber ich kann sagen, warum was nicht geht.
Hi,
lach, das war schlecht formuliert. Ein kumpel in meiner Lerngruppe war sicher dass es 9000ms ist.

Das ist die Frage, + Funktion des programms.
-->2.4:Geben Sie den konkreten Zahlenwert an der nach Ablauf des Proramms in der Variablen
Ergebnis 1 und Ergebnis 2 steht?
' schrieb:-->2.4:Geben Sie den konkreten Zahlenwert an der nach Ablauf des Proramms in der Variablen Ergebnis 1 und Ergebnis 2 steht?
Und wie lautet eure Antwort?

Beachte:
Es gibt zwei Lösungen. Dementsprechend fällt die Antwort etwas kompizierter aus als "8 und 12".
als erste Lösung würde ich sagen:
Ergebnis_1 = 10
Ergebnis_2 = 0

was schlagst du als zweite lösung vor?
Wenn der einzelne Durchlauf der Schleife signifikant Zeit kosten würden, dann würde der gesamte Ablauf des Programms schon 9 Sekunden dauern.
Hier mal ein leicht geändertes Programm, das (meistens) 9 Sekunden Durchlauf hat:
[attachment=23872]

Aber das ist alles graue Theorie. Der Tick-Counter von Windows hat im besten Fall 1 ms Auflösung. In der Realität hängt der Programmablauf von so vielen Eventualitäten ab, dass eine immer gültige Vorhersage nicht zu treffen ist.

Gruß, Jens
' schrieb:was schlagst du als zweite lösung vor?
Eigentlich darf ich ja nix sagen, es ist ja eure Aufgabe. Aber ihr könnt euch mal überlegen, was in folgendem Falle passiert:
Gesetzt der Fall, ein Zyklus der Schleife dauere 0,10 ms. Das Programm wird gestartet bei einem aktuellen Timerwert von 12,95. Was passiert dann?
Dann (0,1ms*10Durchläufe = 1ms) , oder?
aber wieso 12,95?!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs