LabVIEWForum.de - Sinussignal mit Unterbrechung für DAQ

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sinussignal mit Unterbrechung für DAQ
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
HAllo LabVIEWforum,

nachdem ich hier schon oft Hilfe bekommen habe(Vielen DAnk!), hoffe ich auch diesmal Unterstützung zu bekommen...
Ich hab follgendes Problem:
Ich muss 2 Ventiele steuern und zwar mit follgenden Ablauf:
1te Ventiel: braucht ein Sinussignal, während das 2. wartet
anschlißend macht das 2te Ventiel eine Sinussignal, während das erste warten soll.

Bilder sagen mehr als 1000 Warte, aus diesem Grund hab ich mit meinen beschränkten Mitteln mal eine Skizze gemacht (siehe Anhang), denke dann wird es klarer.

Mit einer Frequenz von 0,5 Hz bekomme ich es evtl hin, indem ich eine Sequenzstruktur nehme, in der 1. Sequenz ein Sinussignalfkt aufs 1te Ventiel setze und das 2teVentiel nicht ansteure und dann in der 2. Sequenz das 2te Ventiel mit einer Sinussiganlfkt belege, während das 1te Ventiel nicht angesteuert wird.

Nur möchte ich das ganze aber aut eine best. Frequenz (möglichst einstellbar, angedacht sind momentan 4Hz) setzen können.

Jemand ne Idee?
Du Ärmster, Du bist also Inschenör und mußt 2 Fendiehle steuern Mellow
Erzeugen kann man das Signal z.B so:
[attachment=23866]
und wie man es kontinuierlich ausgibt, lernt lernt man z.B mit diesem oder den danach folgenden Beispielen:
Signalerfassung.. mittels Hardware DAQmx Erzeugung analoger Signale Spannung Cont Gen Voltage Wfm-Ext Clk Start.vi
Hey, danke für die Antwort.

Verstehe noch nicht genau was da passiert, aber das werde ich mir anschaun, sobald es läuft, allerdings bekomme ich es nicht zum laufen ... Angry
Meine Frage ist: Was das im Bild blau makierte ist? (Müsste doch ein Array erstellen sein?), jedoch funktioniert es nicht, wenn ich es benutze. (Siehe angehangenes VI)

Mit dem Ing. warst du natürlich auf der richtigen Spur :-)

Lv09_img2
' schrieb:Meine Frage ist: Was das im Bild blau makierte ist? (Müsste doch ein Array erstellen sein?), jedoch funktioniert es nicht, wenn ich es benutze. (Siehe angehangenes VI)
Das liegt daran, daß das Ding hinterhältig ist. Es gibt da mit der rechten Maustaste eine quasi getarnte Option "Eingänge verknüpfen". Wenn man das anklickt, wird z.B. aus zwei gleich langen 1D-Arrays nicht ein 2D-Array, sondern, so wie hier benötigt, ein doppelt so langer 1D-Array.
Kann Dein VI jetzt nicht sehen, habe nach meinem Posting an Dich eine Massenkompilation des Beispielordners LV9 in Gang gesetzt, die immer noch läuft.
In Ergänzung zu Luckis Ausführungen:
[attachment=23871]
Gruß, Jens
Hey,

vielen Dank für die Hilfe. Mittlerweile hab ich festgestellt, das mein Problem noch etwas größer ist....
Es sind genau 4 Sinussignale, welche unterschiedlich aussehen....(nicht wie bisher beschrieben 2 Sinussignale, die sich mit einem "Nulldurchgang ablösen).
Nach sehr langen überlegen, mit abstrakten mathematischen Formeln, hab ich heute den entscheidenden Hinweiß bekommen.... (siehe Anhang)

Euch vielen Dank für die Unterstützung!

P.S: Manchmal kann LabVIEW mit diesen Rechtsklicks echt richtig fies sein, darauf muss man erstmal kommen....Rolleyes
Referenz-URLs