LabVIEWForum.de - gewollte (temporäre) Sperrung des Front Panels

LabVIEWForum.de

Normale Version: gewollte (temporäre) Sperrung des Front Panels
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe bereits vor geraumer Zeit ein Projekt begonnen und es an sich auch abgeschlossen. Habe aber noch ein paar kleine Schnitzer gefunden die ich gern entfernt hätte. Im groben befasst sich das Programm mit der Ansteuerung eine Messgerätes und dem Auslesen der Werte.
Für sämtliche Buttons, sprich alle ausführbaren Befehle, habe ich eine Ereignisstruktur verwendet. Wurde ein Befehl gesendet, wird per parallel zur Ereignisstruktur ablaufendem Property Node VI am Port gelauscht ob das Gerät antwortet. Kommt eineAntwort erfolgt die Weiterverarbeitung der eingehenden Informationen.
Bsp.
1. PC -> Gerät: Befehle Messung starten (Gerät beginnt Messungen)
2. Gerät --> PC: Antwort (enthält je nach Befehl verschiedene Bytezahl): in diesem Beispiel werden 5 Byte gesendet. Das erste ist das Antwortbyte, die restlichen 4 sind relevante Messdaten.
3. werden die 4 Byte zerlegt und die Informationen durch eine Case Struktur bearbeitet.

So nun zu meinem bis dahin vorliegenden Kenntnisstand.
1. Bei einer Änderung auf dem Front Panel arbeitet die Ereignisstruktur den entsprechenden Befehl ab. Während dieser Zeit ist das Panel gesperrt, danach wird es wieder freigegeben.
2. Nach Erteilen des Messbefehls vergeht eine gewisse Zeit bis die Messung beendet ist, je nach Größe der angeschlossenen Kapazität. Während dieser Zeit ist das Front-Panel nicht gesperrt und es können weitere Buttons/Funktion auf dem Front Panel aktivert werden. Aufgrunddessen ist das Programm leicht verwirrt und es verarbeitet keinen der eingegangenen Befehle.

Daher wäre es also sehr sinnig das Front Panel während der laufenden Messung zu sperren, falls da Leute mit nervösem Zeigfinger dransitzen.

Gruß

Gany
Du kannst ja den Mauszeiger mit "Set busy" auf die Eieruhr schalten und mit "unset busy" wieder zurück.

Da ist ein Bsp.:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=71495

Gruß Markus
Super, genau das was ich gewollt habe.
Hab besten Dank!
Referenz-URLs